Ich reinige jede Woche meinen PC bzw gehe außen mit Staubpinsel rum und an der PS5 auch. Ist das schlimm. Jeden Monat reinige ich innen den PC!?

5 Antworten

Ja das ist schlimm.

Den es ist fast nur eine Frage der Zeit bis du irgend etwas mit deinen Reinigungsversuchen irgend etwas kaputt machst wie die meisten machen die Pc und PS "reinigen"

Ich reinige meinen PC nur alle 1-2 Jahre. Durch spezielle Umstände muss ich nur alle 1-2 Jahre reinigen, selbst dann ist er nur leicht staubig.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Wie viel Staub ist normal ?!

Jede Woche ist zu viel und ein Mal im Jahr zu wenig. Ich würde es so jedes Quartal machen.

Hoffentlich achtest du beim Reinigen der Komponenten auch auf ESD. Scheint bislang gut gegangen zu sein, aber das muss nicht immer der Fall sein! Entladen nicht vergessen und vorher erden.

Ps. mit dem Pinsel wirbelst du es nur auf oder zersetzt den groben in feinen Staub. Absaugen oder auspusten ist da wesentlich effektiver, sonst saugen die Lüfter es gleich wieder aus der Luft an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
Kevin715
Fragesteller

Ok. Was ist ESD ? Und ist absaugen nicht gefährlich wegen die Komponenten ?!

Narrativium  03.04.2023, 19:37
@Kevin715

Die Aufladung. Wenn du am PC arbeitest ist der Grundsatz das du immer geerdet bist. Sonst könnte sich ein Stromschlag auf ein Hardwareteil übersetzen und es dadurch kaputt machen.

M4RC3LL0  03.04.2023, 19:41
@Kevin715 Electro static discharge (ESD)

In Deutsch, elektrostatische Entladung. Das kann passieren, wenn du, deine Kleidung, der Gegenstand den du hältst, oder die Luft eine besonders hohe Spannung haben. Auch dein Körper hat einen Widerstand und wenn du die Bauteile berührst, sucht sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes. Dann kann es passieren, dass die Mikroelektronik durchbrennt. Das passiert öfter als man denkt.

Viele zerstören ihren neuen PC schon, wenn sie die Folie vom Gehäuse abziehen...
Das knistert kurz und das wars dann.

Den Staubsauger natürlich nur in die Nähe halten, damit er die staubige Luft ansaugt und nicht direkt auf die Bauteile halten! Ein Staubsauger kann sich übrigens auch aufladen. :)

M4RC3LL0  03.04.2023, 19:45
@Kevin715

Erdungsarmband oder Erdungsmatte. Beide werden an einem Gegstand befestigt, der mit der Haupterdungsschiene des Hauses verbunden ist.

Kevin715
Fragesteller
@M4RC3LL0

Ok. Wie kann man durch die Folie entfernen schon was kaputt machen ? Vordem Betrieb meines neuen PCs habe ich die Folie abgemacht. Woran erkenne ich defekte Komponenten wenn der PC an ist ?!

M4RC3LL0  03.04.2023, 19:58
@Kevin715

Wenn etwas kaputt wäre, würde der Pc mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht starten. Wenn bestimmte Regionen innerhalb eines einzelnen Bauteiles beschädigt wären, würdest du es ohnehin nicht so einfach herausfinden. Dafür müsstest du die Leistungsaufnahme, Stromverbrauch, Rechenleistung, Widerstand usw. messen. Das ist oftmals bei Mittelklasse Hardware unwirtschaftlich, da die Arbeitszeit die Kosten für neue Hardware oftmals übersteigt. Dabei ist dann noch nicht gesagt das der Fehler auch wirklich repariert werden kann!

Solange also nichts verbrannt riecht, schmort oder kokelt ist das immer ein gutes Zeichen! :)

Die Folie würdest du entfernen, indem du die Tür ausbaust. Viele moderne Gehäuse und Netzteile erden sich allerdings gegenseitig. Wenn du den Kaltgerätestecker mit dem Pc verbunden hast, ohne ihn einzuschalten ist er in vielen Fällen geerdet.

Kevin715
Fragesteller
@M4RC3LL0

Ok. Bei PC Sichtscheibe die Folie abzumachen ist nichts passiert. Und mein PC geht immer noch an und so.

Kevin715
Fragesteller
@M4RC3LL0

Wenn ein Lüfter sich nicht dreht, also Wasserkühlung Lüfter oder Airflow oder Grafikkarte Lüfter nicht, bekomme ich dann eine Meldung von Windows ?!

M4RC3LL0  03.04.2023, 20:30
@Kevin715

Das kommt ganz auf die Lüfter, das Mainboard oder gegebenenfalls die Lüftersteuerung an. Bei PWM sollte die Drehzahl übermittelt werden. Du solltest es also in einer entsprechenden Software auslesen können. Eine Meldung bekommst du aber keine. Aber eigentlich kannst du das Sehen oder Fühlen ob es einen Airflow gibt oder sich die Lüfter drehen.

Kevin715
Fragesteller
@M4RC3LL0

Ok. Wenn sich Lüfter dreht und so ist alles in Ordnung ? Ich höre auch meine Wasserkühlung. Ist das normal ?!

M4RC3LL0  03.04.2023, 20:46
@Kevin715

Die Pumpe macht immer Geräusche. Bei mir plätschert es auch leise im Ausgleichsbehälter. Solange das Wasser zirkuliert und die Lüfter am Radiator drehen, ist alles gut.

Kevin715
Fragesteller
@M4RC3LL0

Ok. Wie reinigt man die Wasserkühlung Lüfter ?!

M4RC3LL0  03.04.2023, 21:12
@Kevin715

Die Lüfter dürfen dabei nicht drehen. Das ist wichtig, sonst gehen sie kaputt. Also einfach fest halten während der Reinigung. Am einfachsten kommst du mit einem Kompressor auf niedrigster Stufe zwischen die Lamellen.

Kommt ganz drauf an, wie viel Staub in der Wohnung ist. Wenn man Teppichböden, und/oder Haustiere hat, muss man es öfter machen. Normalerweise muss man nur Kühlkörper und Lüfter von Zeit zu Zeit reinigen, aber wenn man reingucken kann, ist das natürlich blöd.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Warum ist das rein gucken blöd ?

M4RC3LL0  03.04.2023, 20:08
@SirSulas74

Staub kann ab einer gewissen Konzentration und bei hoher Luftfeuchtigkeit, Aerosolen oder anderen Partikeln durchaus elektrisch leitend sein. Ein Kurzschluss ist nicht ausgeschlossen. Dazu müsste man ihn aber mehrere Jahre nicht reinigen und im Regenwald leben. Vorher stirbt der PC den Hitzetod, wenn die Kühler zu sind.

Hi,

Also ich reinige meinen PC so alle 6 Monate, öfter als das würde ich nur wenn sich wirklich viel Staub ansammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung