Aktuell ist so viel Staub in mein Gehäuse. An die weißen Lüfter ist leicht Staub. Unter der Grafikkarte leicht und auf der Grafikkarte auch. Tipps für reinigen?

5 Antworten

Druckluftspray und durchpusten.

Wichtig hierbei ist:

  1. Etwas Abstand halten damit sich kein Kondenswasser/Eis auf den Komponenten bildet. Das wäre zwar an sich nicht schlimm, aber dann müsstest du erst warten bis das komplett getrocknet ist bevor du deinen PC wieder gefahrlos einschalten kannst.
  2. Lüfter beim abpusten Festhalten. Moderne Lüfter geben zwar keinen Strom an die Hardware ab wenn sie gedreht werden, aber dennoch ist es möglich sie mit dem druckluftspray kaputt zu machen wenn sie sich frei drehen können.
  3. Lege besonderes Augenmerk auf die kühlrippen deiner Grafikkarte und deines WaKü Radiator. Der Staub im Gehäuse ist einfach nur "nicht hübsch" Staub auf den kühlflächen verschlechtert die Performance deines Kühlers.
Reicht das 1x Jährlich oder nicht ?!

Das ist eine sehr individuelle Sache, wenn dein PC unten auf dem Teppichboden steht und du dazu auch noch Flauschige Haustiere hast kann es sein dass eine Reinigung schon nach 1-2 Monaten empfehlenswert ist.

Bei Hartböden, PC auf dem Tisch, keine Haustiere kannst du einen PC auch 2 Jahre laufen lassen bevor sich eine Reinigung lohnt.

Jeder Computer Nutzer kennt es: Eine Woche nicht das Setup gereinigt, schon hat sich wieder eine dicke Staubschicht auf allen Komponenten gebildet. Der angesammelte Staub sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch deine Gesundheit schädigen.
Weiter lesen: https://techwatch.de/gaming-setup/zimmer/einrichten/staub/

Mit Druckluft ausblasen. Kennst du jemanden mit Kompressor?

manche nutzen Druckluft

Ich nutz schon seit ewigen Zeiten den Staubsauger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Kevin715
Fragesteller

Ok. Ist der Staubsauger eigentlich nicht gefährlich für die Komponenten ?!

MichaelSAL74  04.04.2023, 16:29
@Kevin715

wieso sollte der gefährlich sein?

beißt der Deine Komponenten? Gut, DANN würd ich an Deiner Stelle auch aufpassen

Kevin715
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok. Ich habe Pudding gegessen. Und ein Pudding Flecken war auf dem Teppichboden. Ich habe es mit Zewa weg gemacht. Und dann habe ich meinen ganzen Teppichboden abgesaugt. Sobald etwas kleines dreckig macht, bekomme ich Putzfimmel, und muss dann den ganzen Teppichboden absaugen. Was kann das sein ? Eine Krankheit ?

1 mal Jährlich ? ich reinige jeden 1-2 Monate ist doch nichts schlimmes dabei.

kauf doch eine Druckluftspary damit ist es echt easy

Kevin715
Fragesteller

Ok. Aber Luftspray bringt doch den Staub ins Gehäuse rein oder ?