Wie kann ich das Problem bei der GPU lösen?

3 Antworten

Das fiepen ist das sogenannte Spulenfiepen, das hat nichts mit Staub am Hut. Da kann man nur die GPU tauschen oder man kann die Spannung verringern oder mit Hitze Silikon die Spulen ummantelt.

Alles verringert nur das Geräusch, komplett weg bekommt man es nicht.

Säubern tut man am besten die Kühlsystem GPU und CPU im ausgebauten Zustand mit einem Pinsel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo Abdul748, ich selbst bereinige mein Computer von Innen mit einem Staubsauger, sowie ein Föhn (Vorsicht)

Somit verwende ich ein Pinsel, um Kleinigkeiten ebenso zu entstauben, die mein Staubsauger oder mein Föhn nicht hinbekommen.

Gegen Spulenfiepen kann man nichts machen als die Grafikkarte auszutauschen.

Abdul748
Fragesteller

Also ich höre das immer nur ein leichtes rauschen aber ich merke es gibt viel staub an die lüfter. Also das wäre keine Ursache dafür?

Muster1  03.07.2022, 02:26
@Abdul748

Wenn es wirklich ein Fiepen ist, wäre es sehr unwahrscheinlich dass es von den Lüftern kommt.