Man sollte PC reinigen alle 3 Monate oder so. Letztes mal vor 4 Monaten oder so. Mein PC ist nicht ganz voller Staub, also reicht es auch 1x im Jahr oder so!?

7 Antworten

Pauschal kann man das nicht sagen, man reinigt je nach Bedarf.

Wenn bei dir relativ wenig Staub anfällt braucht man nicht alle 2 bis 3 Monate entstauben, dann genügt es auch in längeren Intervallen.

Den Staub zu entfernen ist grundsätzlich keine schlechte Idee, aber man muss es deshalb auch nicht übertreiben. Ich reinige meinen PC 1x im Jahr gründlich, das genügt.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Eine normale Staubschicht ist aber normal oder ?!

olfinger  18.04.2022, 15:15
@Kevin715

Sofern der PC nicht in einem Reinraum steht lässt es sich nicht vermeiden das auch Staub in den PC gelangt, insofern ist das normal.

Wichtig ist das die Lüfter vom Staub befreit sind, an denen setzt sich gerne mal Staub an und das verringert dann die Kühlleistung spürbar, zudem werden die Lüfter auch lauter.

Wenn aber ein wenig Staub im Gehäuse sichtbar ist macht das nicht viel aus, wichtig ist das man die "kritischen" Bereiche wie Lüfter und Kühlkörper vom Staub befreit. Zu viel Staub sollte deshalb aber natürlich nicht im Gehäuse liegen.

Hallo,

je nach Umgebung und Nutzung ist der Reinigungsintervall verschieden. Ich persönlich mache eine Grossreinigung weniger als 1x pro Jahr. Absaugen tue ich den PC aussen wöchentlich. Die Staubfilter reinige ich 1x pro Monat und das Gehäuse schnell von innen dann im gleichen Zug.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich reinige meine ein bis zweimal im Jahr. Reicht völlig aus, wenn man nicht gerade in einem Steinbruch lebt.

Dann reinige ich aber auch alles, sämtliche Lüfter Gehäuse, Mainboard, Netzteil und auch die Grafikkarte Bau ich aus und mach sie sauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ja reicht wenn er nicht stark verschmutzt ist. Das siehst du doch selber wann es notwendig ist. Ich kenne Leute die machen nie etwas am PC. Dann noch Rauchen so das die Lüfter katastrophal aussehen, läuft trotzdem. Würde es aber nie soweit kommen lassen, ich habe eine Glasscheibe da kann man es gut sehen.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Muss ich auch unbedingt die Grafikkarte ausbauen ?!

RainOne101  18.04.2022, 15:03
@Kevin715

Musst du nicht aber würde ich machen. Einen Staubsauger würde ich nicht empfehlen. Dann wie jemand hier geschrieben hat mit Druckluft. Oder könntest auch Küchenrolle nehmen vorsichtig oder Mikrofasertuch. (trocken). Am besten vorher mal den Heizkörper anfassen (dich erden) wegen elektrostatischer Aufladung.

Ich habe meinen pc seit 2017 nicht gereinigt, und habe kein korn Staub in ihm :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Kevin715
Fragesteller

wie das ?

LilPeep15112017  18.04.2022, 15:04
@Kevin715

bei mir sammelt sich kein Staub an. Ich rauche nicht, und mein Zimmer ist immer relativ frei weil ich ne Allergie habe

LilPeep15112017  18.04.2022, 15:13
@Kevin715

Die kann schon schlechtere Temperaturen verursachen, bei mir liegt gar kein Staub, nicht sichtbar oder fühlbar