PC reinigen Wie und wie oft?

5 Antworten

Ganz einfach, dann wenn er staubig ist! Natürlich musst du jetzt nicht alle paar Tage reinigen allerdings reicht es wenn du ein mal in ein paar Monaten mal durch wischt mit einem trockenen Tuch und einem Staubsauger. Solange du vorsichtig und behutsam mit den Komponenten umgehst sollte auch nichts kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Du kannst alle 3 Monate die Staubfilter reinigen. Falls du den Luxus hast, kannst du diese abnehmen und einfach mit einem Staubsauger absaugen. Ansonsten musst du das Gehäuse etwas auseinanderbauen.

Jedes Jahr solltest du mal etwas gründlicher reinigen. Den Innenraum mit einem Mikrofasertuch reinigen und die CPU-Kühler und Grafikkarten Finnen mit etwas Druckluft (Staubsaugen geht auch) Reinigen.

Das sollte reichen. Kaputt gehen kann da, wenn du vorsichtig bist, eigentlich gar nichts. Jedoch solltest du jedes Mal den PC Ausschalten und den Stecker ziehen.

Von aussen kannst du den PC reinigen so oft du willst aber lass die Pfoten vom Netzteil da mit Wattestäbchen rum zu wuseln kann nur schaden.

Aber den PC öffnen und Prozessor reinigen usw. da haben schon etliche es irgendwie geschafft den PC zu schrotten. Das sollte man also am besten nie machen.

Ich persönlich mache es immer so halbjährlich einfach alles mit Druckluft ausblasen. Alle Abdeckungen abnehmen und so, aber wenn du den Staub schon früher nicht mehr sehen kannst, kannst du natürlich auch schon früher sauber machen. Und falls du irgendwas mit „Flüssigkeit“ reinigen musst empfehle ich dir mal so ne literflasche isopropyl auf Amazon zu kaufen und dann nach der Spannungsfreiheit mit Zahnbürste und iso sauber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 mal im Jahr Staubsauger und Tuch