Wie gefährlich ist Staub im PC ür GPU und co?

5 Antworten

In erster Linie gar nicht. Wenn du den PC aber nicht ordentlich sauber machst, läuft das darauf hinaus, dass z.B. der CPU Lüfter verstaubt und somit die CPU nicht mehr ordentlich gekühlt werden kann. Wenn sie nicht gekühlt wird drosselt diese runter und der PC arbeitet nicht mehr ordentlich. Ebenso normale Lüfter im PC, welche dann die Hitze nicht mehr rausbekommen. Warum auch immer hatte meine Grafikkarte noch nie ein Problem mit Staub oder Hitze.

Ein Freund von mir hatte mal so viel Staub im Pc dass sein Lüfter sich nicht mehr drehen konnte.. Er hat ihn glaube ich 4Jahre nicht gereinigt. Im Sommer ist dann die Grafikkarte wegen Überhitzung kaputt gegangen..

Ist natürlich ein Sonderfall, aber trotzdem solltes du mindestens 1x im Monat das Innenleben säubern. Damit kannst du alleine schon die Lebensdauer deiner Hardware verlängern.

Timeline100  21.02.2018, 16:40

Klingt dann auch nach älterer Hardware. Im Normalfall schaltet sich der PC automatisch ab, wenn ein Bauteil überhitzt.

Annrobot97  21.02.2018, 16:51

Ja, war auch nicht mehr der neueste Pc ^^

Wenn es um einen normalen PC geht, in dem 2-3 oder gar mehr Lüfter verbaut sind, sollte nichts passieren. Anders siehts beim Notebook aufgrund seiner kleinen Fläche und minimalem Raum für kühle Luft.

Staub allgemein ist kein Problem, man sollte aber spätestens alle paar Jahre mal aufmachen, und nachsehen, ob die Lüfter nicht zu sehr verstaubt sind.

Natürlich muss man öfters sauber machen, wenn man in Gegenden wohnt, in der erhöhtes Staubaufkommen herrscht. In der Wüste z.b. wärs problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Batmarc88
Fragesteller

Aber es greift nicht Sachen wie Grafikkarten oder Mainboard an?

ZaoDaDong  21.02.2018, 14:59
@Batmarc88

Ne, es setzt sich nur in den Kühlkörpern ab und verstopft die nach einer Zeit.

Bauteile können überhitzen und dadurch zerbröseln.