Kann ein PC durch Staub kaputt gehen?

4 Antworten

Wichtig ist, das die Lüfter sauber sind.

60 Grad ist fast eiskalt für eine CPU. Besser geht nicht. Das hört sich fast so an, als ob Du sie mit Eiswürfeln Kühlst.

Also... Alles so lassen wie es ist.

Mario

Solange die Mühle nicht zu Heiss wird, dürfte Staub kein grossartiges Problem sein. Ich würd ihn aber trotzdem wenigstens von Aussen immer mal wieder vom Gröbsten Staub befreien (z.B. Filter waschen/ausspühlen falls dein Gehäuse sowas hat)

Kann ein PC durch Staub kaputt gehen?

Kaputt sicher nicht.

Es kann natürlich dazu führen, das alles verlangsamt wird, weil sich auch durch den Staub die Temperaturen sich erhöhen und das dann z.B beim zocken zu FPS Verluste kommt oder bei der CPU, wenn sie über 100°C erreicht, das sich der Rechner neustarten lässt.

Ich mache das immer so, das ich 1x Monat den Rechner mit einem Trockentuch innen reinige, also den Staub entferne, was da vorhanden ist. Dann ist alles in Ordnung und es gibt NULL Probleme.

Es ist möglich, dass die Kühlventilatoren sich durch Staub verklemmen und dass die Kühlrippen sich mit Staub zusetzen.

Das ist bei Laptops ein echtes Problem, weil hier extrem an Platz gespart wird. Da behelfe ich mir mit Aussaugen (Staubsauger auf niedriger Stufe).

Bei Stand-PCs habe ich da nur sehr selten Probleme gehabt. Einmal waren nach 10 Jahren oder so die Lüftungslöcher im Gehäuse verstopft (ließ sich mit Staubtuch beheben) und innen der CPU-Lüfter so verstaubt, dass er kaum noch Luft gefördert hat, und die Kühlrippen von CPU und Grafikkarte zugesetzt. Für den Lüfter hab ich Wattestäbchen genommen, für die Kühlrippen ein Stück Draht (vielleicht aufgebogene Büroklammer). Wenn alles fest sitzt und man nicht an empfindliche Teile kommt, passiert da nichts. Aber wie gesagt, das war ein altes Gerät.

Etwas vorbeugen kannst du, indem du den PC nicht direkt auf den Boden stellst und den Raum regelmäßig staubsaugst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung