Warum sind manche Menschen so extrem zierlich(klein und schwach) ist der Alltag so nicht furchtbar anstrengend?

5 Antworten

Ich bin auch zierlich und mit 1,60 Metern keine Riesin, aber ich kann auch ganz schön was tragen. Ich weiß einfach auch, wie ich "richtig" hebe, halte und mich mit den Gegenständen fort- oder diese allein bewegen muss.

Das Leben ist für mich nicht "brutal schwer".

Meine Miele Waschmaschine wiegt 93 Kilo. Diese war auf einer Sackkarre sicher festgeschnallt und wurde über zwei Etagen von einem recht kräftigen Mann die Stufen hochgezogen, während ich von unten mit hochgeschoben und -gehoben habe. Wir waren beide hochkonzentriert. Er hätte nicht stolpern oder kräftemäßig nachlassen dürfen, dann wäre ich jetzt wohl nicht mehr hier, weil die Maschine auf mich gefallen wäre. Aber er kennt mich gut und in Ermangelung eines anderen kräftigen Mannes bin ich eingesprungen.

Wenn mir etwas zu schwer ist, dann hole ich mir Hilfe. Ich kann das gut abschätzen.

Schemset  02.05.2025, 12:34

Geht mir auch so. Alltag ist kein Thema, und bei besonders schweren Gegenständen hilft man zusammen. Hebelwirkung , Flaschenzug und Sackkarre können Wunder bewirken 😂

isilang  02.05.2025, 12:41
@Schemset

Genau. 😀 Ich habe auch feste Gurte, einen "Hund" und schwere Möbel bewege ich nicht schieben oder ziehend, sondern peu a peu hebend-vorrückend. 😀

Die Waschmaschine wiegt übrigens sogar 96 Kilo, 💪

Wird halt nichts mit Baustellenarbeit.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 11:58

Also mit dieser Frau gestern hatte ich echt mitleid. Sie liefert sicherlich auch mal schwerere Pakete....

Irgendwie im falschen Job gelandet.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 12:04
@Losona

Das weis ich ehrlich gesagt nicht.

Ich vermute mal das in dem lieferwagen unter umständen auch mal was schwereres dabei sein könnte.

Losona  02.05.2025, 12:06
@ichweisnetwas

Evtl. hat sie auch ein Rollbrett dabei. Es gibt schon Tricks, sich zu behelfen.

isilang  02.05.2025, 12:29
@ichweisnetwas

Das kann ich aber verstehen. Ich denke so etwas auch oft, weil gelegentlich schwer tragen etwas anderes ist, als regelmäßig täglich.

Ja also ich bin klein und zierlich und hasse es tatsächlich.

Aber z.B. zum Großeinkauf gibt es Einkäufswägen und Kofferräume und ich lauf dann halt öfter zu den Schränken statt alles auf einmal zu hieven.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 12:03

Okay. Danke für die Antwort. Ist auch nicht böse gemeint die Frage.

Meine Frau pakt beim einkauf immer alles in 2 grosse Taschen und ich schlepp die dann aufeinmal hoch.

Sie selbst kann die taschen so teilweise selbst nicht tragen und müsste dann auch mehrmals laufen.

Nur ist meine Frau eben auch keine zierliche Frau^^ Da wäre es sicherlich nochmal ganz anders.

Losona  02.05.2025, 12:05
@ichweisnetwas

Ich verstehe das auch nicht als böse Frage, im Gegenteil, ich fühle mich da mal gesehen mit meinen Schwierigkeiten.

Ich kann ja nichts dafür, dass ich so bin und wenige machen sich wohl einen Kopf, wie das im Alltag so ist. Und ja, manchmal bin ich auf Hilfe durch andere angewiesen. Danke an die, die mal mit anpacken. :)

Ich bin zwar noch jung, und bin 1,47m groß, bin aber nicht so schwach wie ich aussehe. Und der Alltag ist nicht sonderlich anstrengend.

Naja wer möchte könnte leichten Alltagsmuskelsport machen.

Ich bin jetzt zwar ned ungewöhnlich klein aber zierlich entsteht ja im End auch durch Knochenbau und b Muskelmasse.

Heißt nur weil ne Frau zb kleiner und schmaler im Knochenbau ist muss sie nicht zwingend schwach sein das ist nur das Muskeltraining am Ende.

Ich seh auch ned nach viel aus aber so 50 Kilo auf kurze Sekunden ja kann ich halten, ich hab aber zb keine Ausdauer in den Muskeln für KG. Zum min bei den Armen.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 12:09

Ja gut dann bist du für eine Frau noch recht normal unterwegs würde ich sagen. Kurz halten kann meine Frau auch die 50 Kilo. Aber die treppe rauf... Da wirds dann kritisch.

Aber gut. Das meinte ich auch nicht unbedingt.

Wie gesagt das paket war wirklich nur 5-10 kilo... Wer sowas als "schwer" betitelt... Da stelle ich mir halt den alltag schwer vor.

Nen Sixpack Wasser mit 1,5 Liter kommt ja auch schon auf 9 Kilo. Sollte generell aber kein Problem sein^^