Warum denken Männer oft , dass sie nicht weinen dürfen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Statistik zeigt, Männer leben 5 Jahre kürzer

Hat das was mit der Frage zutun, oder wolltest du es einfach so erwähnen haha?

Warum denken Männer oft , dass sie nicht weinen dürfen?

Weil denen erzählt wird (meistens von diesen Andrew Tate und so), dass Männer unmännlich sind wenn die weinen und die anderen dann ihre Tränen und ihr Trauer ausnutzen werden.

Ich persönlich finde es überhaupt nicht unmännlich oder schlimm, wenn ein Mann über eine Sache die ihn kränkt weint. Das ist völlig normal, jeder hat mal einen schlechten Tag. Nur man muss halt nicht bei jeder Kleinigkeit weinen, das ist lächerlich und dämlich.

Ich habe Mal ca. 10 Jahre lang nicht geweint, bis ich diesen japanischen Zeichentrickfilm sah....

Da müsstest du ja echt glücklich gewesen sein..

das ist die Erziehung. Männer müssen harrrrt wie Krrruppstahl sein,... Blödsinn und diese Unterdrückung von Gefühlen trägt sicher zu vielen Herzinfarkten bei.

aber das ändert sich wohl auch..

Ich schaue z.B. sehr gerne Profiradrennen und das sieht man regelmäßig die harten Männer weinen.

guck dir mal das Interview von Matej Mohoric nach seinem Etappensieg bei der Tour de France 2023 an. Er heult dabei wie ein Schlosshund. Er widmet seinen Sieg seinem ca 3 Wochen zuvor tödlich verunglückten Teamkameraden Gino Mäder. Es gibt als eines der besten, denkwürdigsten Interviews der Tourgeschichte. Und wie alle Profiradsportler ist auch Gino Mäder ein knochenharter Kerl.

https://www.eurosport.de/radsport/tour-de-france/2023/tour-de-france-matej-mohoric-weint-nach-sieg-auf-19.-etappe-habe-es-auch-fur-gino-gemacht_vid1956064/video.shtml

Und von dem zur Zeit besten Sprinter der Welt, Jasper Phillips, der berüchtigt für seine Durchsetzungsfähigkeit ist, gibt es Aufnahmen, wo er heulend am Straßenrand sitzt. Und so weiter....

Um deine Frage zu beantworten

"Die toxische Männlichkeit " das Bild das die Gesellschaft von Männern hat. Immer schön stark sein...

Ich finde weinen praktisch. Irgendwann staut sich alles auf. Dann nehme ich mir am Abend Zeit,weine ein paar Stunden und danach geht es mir viel besser und ich weine wieder ein paar Wochen so gut wie gar nicht.

Das kommt darauf an wie stark der seelische Schmerz ist.

Jemand, der lange stark sein musste, kann auch mal weinen.

Therapeutic  05.11.2023, 10:52

Beim 2. Abschnitt stimme ich dir zu.

Beim 1. nicht ganz. Weinen heißt nicht "ok, da ist der Schmerz also stark". Weinen kann auch zb ein Zeichen von Entlastung sein. Und man kann eben auch Weinen, wenn der Schmerz "nicht so stark ist"(definiert jeder für sich selber)

Fladenbrot77  05.11.2023, 10:54
@Therapeutic

Du hast Recht. Manchmal weint man auch aus emotionalen Gründen.

Nicht nur bei Schmerz.

Eventuell werden Jungs in ihrer Kindheit mit entsprechenden Begriffen assoziiert, wie z.B. „die starken Jungs sollen mal helfen“ oder „Ein Indianer kennt keinen Schmerz“

dies hat sich in das Gedächtnis eingeprägt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung