Findest du es leichter jemanden zu lieben oder zu hassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte es dir tatsächlich nicht genau beantworten, außer mit weder noch.

Bis ich einen Menschen hassen kann, dauert es extrem lange, einfach, weil ich immer noch versuche irgendwas Positives im Menschen zu sehen. Ich würde, wenn überhaupt sagen, ich mag den Menschen nicht. Bei Lieben ist es ähnlich, dauert ... erst, wenn ich dieses Gefühl habe und die Sicherheit würde ich eine Person lieben.

Es würde aber wahrscheinlich tendenziell "leichter" sein, dass ich jemanden anfange zu hassen, als zu lieben.

Auch wenn ich deine Begründung ehrlicherweise nicht so ganz verstanden hab ...

soeinmisthier
Fragesteller

Inwiefern nicht?

Vanessaahh  15.01.2024, 14:58
@soeinmisthier
Ich würde hassen sagen, da es für mich sehr schwer ist mit dem Wissen umzugehen meine geliebten Menschen und Tiere irgendwann zu verlieren

Ich lese es so heraus, als würdest du deine geliebten Menschen und Tiere hassen, dass sie auf eine Unausweichliche Parabel zulaufen, korrigiere mich sehr gerne, falls ich es falsch interpretiere ^^"

soeinmisthier
Fragesteller
@Vanessaahh

Nein, nein.. ich meine, die Menschen die ich liebe (meine Mutter am meisten) werden höchstwahrscheinlich eher sterben als ich. Das man mir (so wie auch anderen) eine große Angst. Manchmal geht das eben so weit, dass ich da richtige schlimme Gedankengänge bekomme und oft einfach sehr depressiv dadurch werde. Schwer zu erklären. Ich finde es daher einfacher jemanden zu hassen, als jemanden zu lieben, da der Mensch (oder Tier, etc) mich so extrem verwundbar macht.

Vanessaahh  15.01.2024, 15:09
@soeinmisthier

Ich habe verstanden wie du es meinst, hast du gut erklärt, danke. Diesen Gedanken kenne ich natürlich auch und es dadurch auch sehr nachvollziehbar, warum du eher jemand hassen würdest, als lieben, einfach damit du nicht zu viele Geliebte hast, die du verlieren kannst, richtig?

Lass dich aber, durch diese Angst nicht einschnüren und die Liebe unterdrücken. Das Leben tut weh, öfter als uns lieb ist.

soeinmisthier
Fragesteller
@Vanessaahh

Genau so meine ich es:)

Ich arbeite immer noch daran. Mir fällt es generell sehr schwer Menschen an mich ran zu lassen. Das stimmt leider

Vanessaahh  15.01.2024, 15:21
@soeinmisthier

Meinst du damit Tiefgründer an dich heranzulassen? Also freundschaftlich etc.?

Vielleicht hilft dir Folgendes, auch wenn es vielleicht weh tut und schwer zu verstehen ist.

Ich habe meine Mutter schon früh verloren, aber weißt du was? Es macht mich traurig und es tut weh, aber die Liebe bleibt bestehen. Die Liebe ist ein positives, warmes Gefühl, welches dich umarmen möchte. Hass, ist ein negatives Gefühl, dass dein Leben mit negativen Emotionen füllt. Du möchtest bestimmt ein Leben führen, wo du glücklich bist, oder? Lass dir also nicht von deiner Angst das Leben vermiesen. Der Tod gehört für uns leider dazu, aber die Liebe kann auch bis über den Tod hinaus bestehen bleiben, oder nicht? ^^

soeinmisthier
Fragesteller
@Vanessaahh

Mein Beileid. Tut mir leid sowas zu lesen. Wie gesagt ich arbeite daran. Ich hab schon etwas länger "Depressionen" und oft negative Gedanken in jeglicher Hinsicht, versuche aber so gut es geht immer das positive aus allem zu ziehen. Was du sagst ist natürlich völlig richtig, und ja die Liebe bleibt bestehen. Für immer:)

Vanessaahh  15.01.2024, 15:28
@soeinmisthier

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und lass dich von den negativen Gedanken nicht ärgern ^^

Die fünf Buchstaben L.I.E.B.E. sind für mich wesentlich einfacher zu leben als Hass. Zu lieben bedeutet ja nicht, jedem um den Hals zu fallen oder mit klebrigen Annäherungsversuchen unangenehm zu werden. Ehrlich gesagt, ist es gar nicht so einfach, jemanden zu hassen, weil es total gegen unsere Natur ist. Wir alle sind ausnahmslos - von Geburt an - auf "Liebe" programmiert, und das mit dem Hass werd' ich sowieso nie auf die Reihe kriegen, also lasse ich es ganz einfach bleiben. Das ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Viele haben lediglich Angst davor, die Liebe zu leben, vielleicht meinen sie, sie machten sich dadurch lächerlich (?), jedenfalls haben viele Angst davor zu zeigen, wie nett sie im Grunde genommen wirklich sind. Das ist meine Erfahrung.

Lieben fällt mir deutlich schwer.

"Ich hasse dich" oder "Ich hasse diese Person" lässt sich einfacher sagen als "Ich liebe dich".

soeinmisthier
Fragesteller

Es geht hier nicht nur ums sagen. Es geht ja darum, ob es dir einfacher fällt jemanden zu lieben oder zu hassen

Totenprinz  15.01.2024, 14:47
@soeinmisthier

Ich habe das zusammen gemeint.

Ich hasse schneller, als ich liebe um es dir besser zu beantworten.

Hassen ist deutlich anstrengender, weil es ein Energieräuber ist und dafür sorgt, dass man sich schlecht fühlt und sich die Gedanken im Kreis drehen.

Für mich ist Lieben einfach, vor allem wenn es zurück kommt. Sie ist ein Energiespender.

Ich "hasse" grundsätzlich nicht . Warum sollte ich so ein starkes Gefühl an etwas/jemanden verschwenden, der mir schadet und mir im Grunde völlig egal ist . Zudem wird dieses Wort in letzter Zeit inflationär gebraucht . Wenn ich etwas ablehne "hasse" ich es noch lange nicht .

Ich bin aber sehr gerne bereit, mich von etwas/jemandem inspirieren, sogar begeistern zu lassen . Ob ich es/denjenigen dann liebe stellt sich erst mit der Zeit heraus .