Könntest Du Dir vorstellen, dass es Insektoide gibt, die Menschen hassen, weil sie Tiere versklaven, damit sie leckeres Fleisch auf dem Teller bekommen?
Mal angenommen: Diese Insektoide beobachten uns schon seit 5 Jahren und stellen fest, dass Menschen egoistisch sind und nur an ihr eigenes Wohl denken (z.B. leckeres Essen). Diese Insektoide sind der Menschheit überlegen und könnten Menschen in Zoos einsperren.
Ich bin übrigens keine Veganerin, ich esse selbst auch hin und wieder mal Fisch oder Fleisch (sorry für die RECHTFERTIGUNG, aber stellt euch unseren von Hass verseuchten Planeten mal aus der Sicht von jemanden vor, der Sklaverei nicht kennt.)
4 Antworten
Ich glaube an nichts, wofür es keine Beweise gibt, also "Nein".
Mal davon abgesehen wären diese insektoiden Außerirdischen keine wirklichen Insekten. Insekten sind eine Klasse der Gliederfüßer, die wiederum zu den Wirbellosen Tieren gehören.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Insekten
Nur wenn diese Dinge gegeben sind, sind es auch Insekten, selbst wenn andere Lebewesen aufgrund ähnlicher evolutionären Bedingungen (Selektion) ähnlich sind.
Das ist der Unterschied zwischen Homologie (mit Abstammung) und Analogie (ähnliche Eigenschaften ohne Abstammung).
Diese Insektoiden hätten also keinerlei Verwandtschaft mit unserem Insekten.
Falls sie uns hassen, weil wir Tiere versklaven, dann liegt es nicht daran, dass sie Insektoiden sind, sondern weil es einen Vorteil in ihrer evolutionären Entwicklung war, andere Lebewesen als wertvoll anzusehen oder es hat sich im Laufe der Zeit eine solche Ideologie in deren Gesellschaft entwickelt.
Mal ganz davon abgesehen benötigt es einige Voraussetzungen, damit Insekten größer werden als wir derzeit sehen. Zum einen braucht es mehr Sauerstoff und weniger Gravitation.
Das größte jemals lebende Insekt war Meganeura, eine Riesenlibelle im Perm mit etwas 70cm Flügelspannweite. Im Perm war der Sauerstoffanteil in der Luft bei etwa 30%.
Also...die lebensweise von Ameisen ist für mich die Definition von Sklaverei.
Eigentlich jedes Insekt das auf eine oder mehrere Königinnen zurückgreift die alles kontrollieren und keine andere Alternative lassen....
Davon aber abgesehen:
Meinst du die insektoiden schmecken gut? Ich meine wir könnten handeln. Sie bekommen etwas von der Kuh und wir probieren etwas von ihnen.
Höchstens auf Star-Trek-Niveau, wo alles nur aus der Perspektive der Menschen betrachtet wird, und auch solche »Insektoiden« Wesen sind, die eine dem Menschen ähnliche Denkweise pflegen.
Eher könnte ich mir aber vorstellen, dass sie die Erde einfach als Planeten mit reichhaltigem Nahrungsangebot identifizieren, wobei Menschen ebenfalls ins Beuteschema passen.
Nachtrag:
[...] aber stellt euch unseren von Hass verseuchten Planeten mal aus der Sicht von jemanden vor, der Sklaverei nicht kennt.
Wer weiß, was die auf anderen Planeten schon so alles erlebt haben? Wir Menschen halten unsere kleine, eitle Moral schon für der Weisheit letzten Schluss – und haben vermutlich nicht den blassesten Schimmer, was im Universum alles möglich ist, im Guten, wie im Schlechten.
Nein.