Wäre die welt heutzutage eine andere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wäre die Welt anders. Wenn die Zeitlinie so weit verändert wurde, dass Menschen sich niemals von Fleisch ernährt hätten, würden auch viele andere Ereignisse niemals stattgefunden haben. Stattdessen würden Ereignisse stattfinden, die erst durch den Einsatz verschiedener Zeitfächer entstanden sind (sprich, die gesamte Weltgeschichte der letzten 200 000 Jahren wäre unvergleichbar).

Eine vegetarische Ernährung würde die Umwelt weniger belasten. Der allgemeine Gesundheitszustand der Menschen wäre besser, denn sie würde sich gesünder und ausgewogener Ernähren. Auch in armen Ländern wäre mehr Nahrung verfügbar.

Es hätte aber auch dazu geführt, dass die Menschheit sich langsamer weiterentwickelt, da die Ernährung weniger Energie liefert. Möglicherweise wäre sie während einer Eiszeit einfach ausgestorben.

Die Menschheit würde ganz sicher sehr bald auf die Idee kommen, sich von Fleisch zu ernähren, denn sie ist eine der am weitesten entwickelten und fortschrittlichsten Spezies der Erde und Fleisch ist eine wichtige Nahrungsquelle. Ansonsten wäre sie einfach von einer anderen Spezies ausgerottet worden, die sich von Fleisch ernährt. Einen tieferen Sinn als das Offensichtliche lässt sich dieser Diskussion nicht entnehmen.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie die Welt heute aussehen würde, wenn die ersten Menschen direkt angefangen hätten, sich vegetarisch zu ernähren. Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft beeinflusst haben und die sich im Laufe der Zeit geändert haben, und es ist schwer vorherzusagen, wie sich diese Faktoren entwickelt hätten, wenn die Ernährungsgewohnheiten anders gewesen wären.

Es ist jedoch durchaus denkbar, dass die Menschheit sich aufgrund der Verfügbarkeit von pflanzlichen Nahrungsmitteln und der technologischen Fortschritte in der Landwirtschaft vegetarisch ernähren würde. Es ist auch möglich, dass die Bevölkerungszahlen aufgrund der begrenzten Ressourcen, die für eine rein pflanzliche Ernährung zur Verfügung stehen, geringer gewesen wären.

Es ist jedoch auch zu berücksichtigen, dass die menschliche Natur dazu neigt, sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen und neue Wege zu finden, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Wenn die Menschen nie auf die Idee gekommen wären, Fleisch zu essen, hätten sie vielleicht andere Wege gefunden, um ihre Bedürfnisse nach Proteinen und anderen Nährstoffen zu decken.

TreuloseTomate8
Fragesteller

Ich danke dir! Die einzige Antwort bei der jemand mal von etwas ausgeht um die Frage zu beantworten, das schaffen hier nicht viele

Soweit ich weiß, geht die Forschung davon aus, dass der Verzehr von gebratenem Fleisch die Entwicklung des Menschen erst so richtig voran gebracht hat. Ohne Fleisch wären wir vielleicht nicht weiter entwickelt als andere Menschenaffen.

Du bist, was du isst: Frühe Urmenschen ernährten sich äußerst flexibel

Zitat:

Sich von dem ernähren, was regional wächst – was heute in Mode ist, war für den Urmenschen alltäglich. WissenschaftlerInnen der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und der Goethe-Universität Frankfurt haben jetzt anhand von fossilem Zahnschmelz herausgefunden, dass die frühen Urmenschenarten Homo rudolfensis und Paranthropus boisei, die vor 2,4 Millionen Jahren in Malawi lebten, überraschend anpassungsfähig waren und ihren Speiseplan gemäß regionaler Ressourcen änderten. Diese Flexibilität hat zu ihrer erfolgreichen Ausbreitung beigetragen.

Du bist, was du isst > Quelle

Auch interessant.

Zitat:
Die Ernährungsweise der Neandertaler wird in Fachkreisen kontrovers diskutiert: Traditionell gelten sie als Fleischfresser, die große Säugetiere jagten. Es gibt aber auch zahlreiche Belege dafür, dass sie pflanzliche Nahrung zu sich genommen haben. Forschende können die Ernährung unserer Vorfahren rekonstruieren, indem sie die Stickstoffisotopenverhältnisse in einer Probe messen.

Quelle: Max-Planck-Gesellschaft

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern