Warum essen Menschen Fleisch?

24 Antworten

Der Mensch gehört nun mal zu den "Allesfressern".Schau dir doch einmal die Natur an:Es geht doch fast nur um fressen und gefressen werden.

Alex247
Fragesteller

na und

bommmel  05.04.2009, 14:29
@badboybike

@Alex247: überhaupt nicht " na und" ! Denn der Mensch ist biologisch kein Allesfresser und war es auch nie, wie folgende Tabelle beweist: http://www.berlin-vegan.de/fileadmin/user_upload/Diverse_Doks/Pflanzenfresser_Mensch.pdf

Und jetzt bist Du dran, badboybike.

badboybike  05.04.2009, 18:40
@bommmel

nee, ich bin nicht dran. Das ist eine Tabelle, warscheinlich von einem Veganer erstellt, der das auflistet, was ihn gerade in den Kram passt. Wo bleibt in deiner Liste der Hai? Der hat auch keine Krallen, Keine Poren, keine Lippen, ist Säugetier, und frisst aber auch Fleisch?

Mein gutgemeeinter Rat: wende dich mal an einen Ernährungsberater! Der heilt dich vielleicht von deiner falsch verstandenen Tierliebe!

I'm out!!!

MartyMcFly75  05.04.2009, 21:46
@badboybike

der hai ist kein säugetier sondern ein fisch. wale sind säugetiere. mensch badboy, ohne worte

Weil es sich im Verlauf der Menschheitsgeschichte von Anfang an bewährt hat. (Wenn man sich manche dieser menschheitsgeschichtlichen Endprodukte - auch auch manche Fragesteller in GF - anguckt, kommt man allerdings in Grübeln.)

Falscher Knopf gedrückt aber hätten wir Menschen kein Fleisch gegessen wären wir nicht so weit entwickelt ( Gehirn/ intelligents)

Und tun dir die Abermillionen Tiere, die alljährlich beim Anbau von Obst und Gemüse auf den Feldern sterben (Monokulturen, Ernte, Schädlingsbekämpfungsmittel, Kunstdünger etc. etc.) nicht leid? Und die meisten davon sind für die Natur weitaus wichtiger als ein paar Schweine oder Kühe. Oder gehörst du auch zu denen, denen nur Tiere leid tun die still halten und die man schön streicheln kann? Nein? Dann hab ein Herz, iss Steine!!!

snowfeet12345  13.12.2014, 22:17

Erstmal klar zu stellen tun dir nicht die Menschen leid es sterben täglich Millionen Kinder an Hunger und ihr isst den Tieren und Kinder das essen weg schämt ihr euch nicht?

Lupus77  14.12.2014, 11:56
@snowfeet12345

Wenn täglich Millionen Kinder sterben würden gäbe es nach nach ein paar Monaten keine Kinder mit in Afrika ... alternativ sollte man keine Kinder zeugen wenn man sie nicht ernähren kann ....

"Tut Euch das nicht leid?"

Ja, je nach dem wie gut ich das Tier kannte tut es mir auch leid.

"Wieso sind Tiere eigentlich weniger wert als Menschen?"

Wenn man vor die Wahl gestellt wird, einen geliebten Menschen vor Hunger sterben zu lassen, oder doch lieber ein Tier zu schlachten, dann käme wohl auch ein überzeugter Vegetarier (Weizen- und Kartoffelmörder) ins Grübeln. Vor dieser Alternative standen vor noch nicht all zu langer Zeit viele Menschen (ich kenne welche). Eine "vegetarische Einstellung" ist ein Luxus, der nur in einer Überflussgesellschaft denkbar ist.

Wenn ein anderes fleischfressendes Tier (nicht das Tier Homo sapiens) auf Nahrungssuche geht, müsste man auch fragen: Wieso ist ein Falke mehr wert als eine Feldmaus? Oder: Was maßt sich der Fuchs gegenüber der Gans an?

Ich bin mir bewußt, dass es mich nicht geben würde, wenn meine Ahnen (vor 60 Jahren wie vor 60.000 Jahren) niemals Fleisch gegessen hätten. Ich verdanke dem Fleisch also mein Leben.

Anbei ein Foto aus Berlin von 1945.

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Fleisch)
Alex247
Fragesteller

wenigstens tut es Dir leid, das gibt mir Hoffnung. ich finde es ok, wenn man nicht verzichten möchte, aber ich verstehe nicht, wenn man dabei nicht mal wenigstens denkt "das arme tier"

MartyMcFly75  05.04.2009, 13:18
@Alex247

seit 1945 ist aber schon etwas zeit vergangen. heute muss bei uns keiner mehr verhungern.

heinmueck  05.04.2009, 13:25
@MartyMcFly75

In der Frage war ja von "Menschen" die Rede, also von allen Menschen zu allen Zeiten.

Gemessen an dem Dasein der Menschheit sind 60 Jahre fast nichts. Und gemessen an der der heutigen Weltbevölkerung sind die 80 Millionen Deutschen ("bei uns") auch fast nichts.

MartyMcFly75  05.04.2009, 13:34
@heinmueck

dass der urzeitmensch fleisch gegessen hat ist klar und in ordnung. dass die nach dem krieg froh waren wenn sie fleisch bekamen ist auch klar und in ordnung. aber es ist genauso klar, dass man heutzutage nicht unbedingt fleisch essen muss um gesund zu leben. ich bin übrgens kein vegetarier, esse aber nicht jeden tag fleisch. mir gehts hier nur darum, klarzustellen, dass es auch ohne geht.