Empfiehlt die Bibel vegetarische Kost?

11 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Dass die Bibel das Essen von Fleisch erlaubt, zeigen beispielsweise folgende Bibelstellen:

"Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben" (1. Mose 9,2-3).

"Am folgenden Tag aber, als jene auf dem Weg waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten, etwa um die sechste Stunde. Da wurde er sehr hungrig und wollte essen. Während man aber etwas zubereitete, kam eine Verzückung2 über ihn.  Und er sah den Himmel geöffnet und ein Gefäß zu ihm herabkommen, wie ein großes, leinenes Tuch, das an vier Enden gebunden war und auf die Erde niedergelassen wurde; darin waren all die vierfüßigen Tiere der Erde und die Raubtiere und die kriechenden Tiere und die Vögel des Himmels. Und eine Stimme sprach zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines3 gegessen! Und eine Stimme sprach wiederum, zum zweitenmal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!" (Apostelgeschichte 10,9-15).

Jesus Christus hat selbst Fische und Lammfleisch (beispielsweise beim jährlichen Passahfest) gegessen.

Nach der Bibel ist es Christen freigestellt, ob sie Fleisch essen möchten oder nicht. Wenn ein Christ sich aus gesundheitlichen oder anderen Gründen vegetarisch ernähren möchte, ist das bestimmt eine gute Sache und völlig in Ordnung. Vegetarische Ernährung schont beispielsweise die natürlichen Ressourcen. Auf einer gleichgroßen Ackerfläche kann man mit vegetarischer Ernährung viel mehr Menschen ernähren als mit einer Ernährungsweise mit Fleischprodukten.

Dazu sollten nach der Bibel Nutztiere gut behandelt werden (= Biohaltung, um es vereinfacht auszudrücken): "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10).

nein, das macht die Bibel nicht.

genau das Gegenteil ist der Fall und die Bibel belegt es auch.

  • Nach der Sintflut erlaubt Gott den Menschen ausdrücklich, dass sie "alles, was sich regt und lebt" essen dürfen (1. Mose 9,2-4)
  • Später kommt dann die Regelung der "unreinen" Tiere hinzu (3. Mose 11)
  • So wird auch der gleichzeitige Genuss von Fleisch und Milchprodukten geregelt 4. Mose 14,21)
  • Nirgendwo wird das Essen von Fleisch generell verboten, noch nicht einmal in Frage gestellt. Bei Festen werden besonders wertvolle Tiere geschlachtet (z.B. Lukas 15,23)
  • Jesus selbst wies seine Jünger an, das Osterlamm zu schlachten (Markus 14,14)
  • Paulus hielt sogar in seinen Römerbriefen Vegetarier für schwache Menschen (Röm 14,2-3): "Wer aber schwach ist, der isst kein Fleisch."
  • Zum Fleischverzehr z.B. auch noch 5. Mose 12,20): "Wenn du fragst: Ich will Fleisch essen -, weil es dich gelüstet, Fleisch zu essen, so iß Fleisch ganz nach Herzenslust ... so schlachte von deinen Rindern oder Schafen, die dir der Herr gegeben hat ... und iß es in deiner Stadt ganz nach Herzenslust. So wie man Reh oder Hirsch ißt, darfst du es essen .....
  • Und auch im Neuen Testament forderte Gott Petrus unmissverständlich auf, Tiere zu schlachten, um sie zu essen. Denn bei Apg 10,13 schickt ihm Gott "allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iß!"

und so weiter und so weiter ....

Nein, dass steht nicht in der Bibel.

Fleischverzehr war völlig normal. Die Bibel beschreibt eine Gesellschaft in der u.a. Hirte und Landwirte lebten. Tiere waren ein wertvolles Gut, wer viele Tiere hatte war reich. Und es war ganz normal, dass tierische Produkte (Wolle, Mehl, Fleisch) genutzt wurden oder Gott geopfert wurden. Zu einem Fest war es ganz normal, dass ein oder mehrere Tiere geschlachtet wurden und alle Festbesucher davon essen durften. Jesus selbst feierte das Passahfest, bei dem traditionell das Passahlamm gegessen wurde.

Das ist aber keinesfalls eine Verpflichtung, Fleisch zu essen. Daniel verzichtete am babylonischen Hof auf Fleisch (nachzulesen in Daniel 1) und ernährte sich stattdessen von "Gemüse".

Wir können also frei entscheiden, was wir essen wollen. In Matthäus 15, 11 steht: "Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein."

Nein, ganz im Gegenteil. Da steht ganz ausführlich, welche Tiere man essen darf, wie man sie schlachten soll, und wo man das Blut der Opfertiere verschmieren soll.

In der zweiten Schöpfungsgeschichte (der mit Adam und Eva) heißt es, dass den Menschen die Früchte des Gartens zu essen gegeben werden, aber keine Tiere.

Erst später nach der Sintflut ist davon die Rede, dass Noah und seine Nachfahren Fleisch essen (dürfen).