Ist es unhygienisch Schweine Fleisch zu essen?

18 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie hygienisch es bei der Schlachtung zugeht. In vielen arabischen Ländern würde ich überhaupt kein Fleisch essen, denn mit unseren hygienischen Standards sind die Zustände dort nicht zu vergleichen

In dem Zeitalter wo diese Bücher entstanden war das meiste Schweinefleisch mit Trichinen verseucht, somit hatte das Verbot eine gewisse Berechtigung.

Ist heute allerdings überholt da ständig Kontrollen stattfinden.

Nein, es ist zumindest hierzulande unbedenklich. Schweine sind reinliche Tiere und die religiösen Vorurteile aus grauer Vorzeit.

Nein finde ich nicht das Schwein unhygienisch ist. Warum das Schwein verboten ist das hat meine ich mit der Vergangenheit zutuhen

Im südlichen Mittelmeerraum war Schweinefleisch problematisch, Solange es keine Kühlung und zuverlässige "Fleichbeschau" gab. Noch in meiner Kindheit war in Süditalien/Sizilien/Griechenland/Spanien Schweinefleisch zwar nicht verboten aber höchst unüblich, wenn man von Räucherschinken absieht.

Die Juden und später die Muslime haben aus der Not eine Tugend gemacht, indem sie das Schwein für unrein erklärt haben. Also sozusagen die Hygiene zur religiösen Pflicht erhoben.