Warum hat Gott dem Menschen erlaubt Fleisch zu essen?

8 Antworten

Fleisch als solches ist kein Problem - es gab im Alten Testament nur Tiergattungen, welche man nicht essen durfte.

Jesus, Teil des dreieinigen Gottes, hat dieses Gebot aufgehoben.

Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das  macht den  Menschen unrein. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen. Das ist es, was den  Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen  macht ihn nicht unrein. Matthäus 15

Wie ist es dazu gekommen? Der Mensch sieht gerne beim Mitmenschen die Fehler.

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden. 3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? 4 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und siehe, in deinem Auge steckt ein Balken! 5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen! Matthäus 7

Doch selber sieht man die eigenen Fehler viel weniger. Das wichtigste Gebot, das uns Jesus mitgegeben hat, lautet: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Nächstenliebe, Barmherzigkeit, verzeihen können... das ist das Wichtigste aus Sicht Gottes. Doch anscheinend haben die Menschen bis zur Ankunft von Jesus vor allem die Speisegesetzte und gleichartiges im Auge gehabt. Nicht aber die Mitmenschlichkeit.

Es gibt christliche Vegetarier, die ihren Vegetarismus auch biblisch begründen: mit zB Genesis 1,29

Gen 1,29   Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/gen1.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Christian_vegetarianism#Old_Testament

kssmediade  19.11.2021, 15:32

Das ist nicht haltbar. An mehren Stellen wird z.B. der Verzehr von Götzenopfer Fleisch als Sündig bezeichnet, diese Ermahnung wäre nicht nötig wenn Fleisch Konsum an sich verboten wäre.

Gott gab die Genehmigung zum Fleischessen nach der Sintflut:

  • "Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben. " (1. Mose 9.2-3).

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"Furcht und Schrecken vor euch. Offenbar hat sich die Beziehung des Menschen zu den Tieren geändert, und jetzt ist es ihm erlaubt, Tiere als Nahrung zu verzehren (V. 3).

Blut. Rohes Blut durfte nicht als Nahrung verzehrt werden. Es repräsentiert symbolisch Leben. Blutvergießung symbolisiert Tod (vgl. 3Mo 17,11). Das Blut von Tieren, das ihr Leben repräsentierte, durfte nicht verzehrt werden. Es war das Blut, welches Gott zur Sühnung (Bedeckung) von Sünde vorgesehen hatte (3Mo 17,11)."

Wenn du einen biblischen Beleg willst, Genesis 1:28:

Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.

Halte ich als Vegetarier und Konfessionsloser natürlich recht wenig davon.

Jesusaves  19.11.2021, 15:22

Das war zur Zeit des Paradies. Da wurde kein Fleisch gegessen.

das fleisch essen wurde nach den sintflut von dem Schöpfer erlaubt, gemäß Genesis9.3. ich vermute es hängt mit der veränderung der erdatmosphäre und auch der erde infolge der sintflut zusammen. vermutlich war es wegen der veränderung der erde und der athmosphäre dann notwenig fleisch zu essen. wäre mal interessant zu wissen welche änderungen der erde & der erdatmosphäre infolge der sintflut es gegeben haben könnte die dann das fleisch essen notwendig gemacht haben könnten. irgendwie wird der grund für die erlaubnis fleisch zu essen mit der sintflut zusammenhängen, wenn der Schöpfer das fleisch essen wie in Genesis9.3 zu lesen zeitlich kurz nach der sintflut erlaubt hat.