"Leichte" Bibel?

7 Antworten

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, ist die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.

Mein Tipp wäre die "Hoffnung für alle" (leicht zu lesen) und zusätzlich als Hilfe für Bibelstellen, zu denen du Fragen hast bzw. die du genauer untersuchen möchtest, die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

https://thesavedgirl.com/2019/02/08/welche-bibeluebersetzung-ist-die-beste/

Schau mal hier. Da gibt es eine Auswahl. Du könntest für dich persönlich eine wählen.

helmutwk  10.08.2021, 16:34

Das ist leicht veraltet, Luther 2017 oder die AT-Teile der Neuen Genfer werden nicht erwähnt, und die Auswahl dr genannten Übersetzunge ist subjektiv ... aber innerhalb dieser Grenzen hilfreich.

SahraDe  10.08.2021, 18:57
@helmutwk

Ich wusste gar nicht, dass die Bibelübersetzungen irgend sowas wie IPhone ist X, 11, oder 12 sind. Danke für den Hinweis.

Aber warum subjektiv ?🤔

helmutwk  11.08.2021, 12:12
@SahraDe
Aber warum subjektiv ?

Weil eine Reihe von auch bekannten Übersetzungen nicht erwähnt werden. Vermutlich hat jemand ("saved girl") einfach die Übersetzungen genannt, die sie zufällig kennt. Aber die Beurteilungen sind, soweit ich das beim Überfliegen des Textes mitbekommen habe, hilfreich.

Jede Kinderbibel tuts auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unknow100034
Fragesteller

Ich habe schon ein paar gelesen.

Kennt ihr evtl eine Bibel die etwas leichter zu verstehen ist?
  • Hoffnung für alle
  • Neue evangelistische Übersetzung
  • Basisbibel (ähnlicher Sprachstil wie die "Nachrichten in einfacher Sprache", z.B. im Videotext der ARD)

Verhältnismäßig einfach und ziemlich genau: Gute Nachricht Bibel, Neue Genfer Übersetzung.

Außer der Basisbibel gibt es alle auf dem Bibelserver. Und du musst nicht alle vier gleichzeitig anschauen, sondern kannst Versionen abwählen.

Auch wenn dir die Papierform lieber ist, kannst du ja jetzt erst mal im Netz reinlesen und vergleichen, womit du am Besten zurechtkommst.

Ich empfehle dir die "Hoffnung für alle". Die ist in einem modernen Deutsch geschrieben. So kann ich vieles besser verstehen und in unsere Zeit und meine Situation übertragen.

Mein Rat: Nicht von ganz vorne anfangen, da kommst du nicht weit. Am besten erst einmal im Neuen Testament bei den Evangelien beginnen.

eva2eva2  28.08.2021, 17:45

Hallo auch gute Nachricht geht - fang einfach mal vorne an und wenn es Dinge gibt die du nicht verstehst - weiterlesen - die Zusammenhänge kommen dann.

Aber zum Bibellesen ghört auch beten dazu und das geht in einer Gemeinschaft - such dir einen Hauskreis oder eine jugendgruppe - achte aber drauf dass Gottes Wort und nicht irgendeine seltsame Mischung im Mittelpunkt steht.

Wenn du Luther von 15 irgendwas hast ist es ein gutes und origiär meist unverfälschtes klares Wort , aber in unserer Zeit schwer zu verstehen.

Wenn du was nachschlagen willst Luther. Zum reinen Lesen z.B wie Jericho eingenommen wurde etc. Gute Nachricht oder Hoffnung für alle ...