Wie kann ich mich motivieren, endlich die Bibel zu lesen und wie gehe ich da am Besten vor?

13 Antworten

Diese Aussage hinterlässt bei mir ein paar fragen.

Ich fange immer mehr an, Jesus in mein Leben zu integrieren

Christ wird man durch Geburt und so was geht normalerweise nicht immer mehr.

Und dann wenn du die Bibel liesst, verstehst du wirklich was, spricht sie zu dir, hast du dabei aha Erlebnisse.

Denn die Ratschläge von Evangelien lesen und solches, werden dir nichts nützen bevor du wirklich Christus in dir Wohnen hast. Denn du wirst dann nichts damit anfangen können.

Das ist wohl auch der Grund für deine Motivationslosigkeit im Bibel lesen.

Denn besonders in der ersten Zeit wo man Jesus kennenlernt und von ihm berührt wurde, ist noch viel Motivation und liebe zu ihm da.

Das ist in der Natur.

Erst mit den Jahren, kann diese nachlassen, was leider viel geschieht, auch bei mir geschehen ist.

Also wenn dem so ist, dann bitte Gott um den Heiligen Geist, und wenn du das aufrichtig und ernsthaft getan hast, dann wird er ihn dir geben.

Dann wird sich auch sonst vieles ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Es ist nur am Anfang eine Pflichtübung. Später ist es ein Vergnügen und eine Wohltat. Beginne mit "Philosophie" und lies zuerst das Johannes-Evangelium - oder Lies ab 1.Mose 12 die spannenden Berichte aus dem Lebe Abrahams und der übrigen Stammesväter der Juden. Und wenn du Trost suchst, dann lies Jesaja an Kapitel 40!

Welche Bibelübersetzung hast du vorliegen?

Bei YouTube findest du Hörbücher zu den verschiedenen Evangelien von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes nach der Schlachter-Übersetzung. Empfehlenswert ist es damit anzufangen.

Die Bibel ist im Geist Gottes bzw. im Geist des Sohnes Gottes geschrieben. Du solltest sie im gleichen Geist lesen und dich vom Wort Gottes ansprechen lassen. Nach der Lektüre kannst du fragen, was Gott dir persönlich jetzt sagen wollte.

Gott gibt jedem die Erkenntnisse so wie ER es in SEINER Weisheit für gut befindet.

Ich würde mich einer christlichen Gruppe anschließen, in der Christen regelmässig gemeinsam in der Bibel lesen. Das hilft...

Auch ein Bibelleseplan oder (für das Jahr2021) ein Andachtsbuch, mit welchem ein Kapitel aus der Bibel nach dem anderen durchgesprochen wird, sind beides gute Hilfen.

Lese am besten immer zu einer bestimmten Zeit und denke darüber nach.

Für frühe Vögel eignet sich die Zeit nach dem Aufstehen sehr gut, für Nachteulen die vor dem Schlafengehen.

Zuerst das Neue Testament. Egal wo.