Fleisch essen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nun mache ich mir momentan gedanken darüber ob dieses Tier dabei leidet

Nun, wenn du es isst, leidet es nicht mehr, da es tot ist.

Wenn du nicht möchtest, dass Tiere für deinen Fleischkonsum leiden, solltest du drauf achten, nur Fleisch und Tierprodukte zu kaufen, die von Tieren stammen, die art- und wesensgerecht leb(t)en.

Wie zum Beispiel die Tiere die auf einem demeter Hof leben, Wild, Fische und Meersfrüchte aus Wildfang usw.

So mach ich es.

was unterscheidet ein Mensch von ein Tier

Die Fähigkeit zur Empathie, die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben und vieles weitere mehr.

Alex

nun mache ich mir momentan gedanken darüber ob dieses Tier dabei leidet

Vorab: ich esse Fleisch.
Um Deine Frage zu beantworten: ja, die Tiere leiden. Und zwar richtig. Sowohl unter den Haltungsbedingungen, als auch beim Transport zum Schlachter (ohne Wasser, eng zusammengedrängt, teilweise mit unbehandelten Verletzungen und blanker Panik). Und ja, auch das Schlachten ist richtig schlimm, denn die Tiere hören die Schreie ihrer Artgenossen und wissen, was passiert.

Ich habe viele Jahre vegetarisch gelebt und wollte dann wieder anfangen, Fleisch zu essen. Damals habe ich mir sehr bewusst Hausschlachtungen angesehen. Allerdings bei Tieren, die auf Weiden gehalten wurden und vor Ort geschlachtet wurden.
Das ist absolut nicht mit dem Elend zu vergleichen, das Tiere in Massentierhaltungen erleben.

Ich finde es o.k., Fleisch zu essen. Allerdings bewusst und eben nur aus Quellen, die den Tieren ein artgerechtes Leben und ein ethisch vertretbares Sterben ermöglichen. Deshalb esse ich sehr selten Fleisch, dann aber bewusst und eben aus entsprechender Haltung und Schlachtung.

Ich hoffe sehr, das Fleisch irgendwann so teuer wird, dass es ein Luxusartikel wird, den man bewusst konsumiert.

"wenn ein Tier stirbt ist es nicht so schlimm gegenüber ein Mensch"

Weil jede Spezies in erster Linie sich selbst am nächsten ist. Denkst du es würde irgendein tier kümmern ob ein Mensch stirbt?

"was unterscheidet ein Mensch von ein Tier"

Ich würde ja sagen die Verwendung von Grammatik und Interpunktion. Aber die Fähigkeit über sein eigenes Handeln und dessen Effekte auf andere nachzudenken kommt wohl als Zweites.

DickerOrk  23.07.2022, 12:50

Es gibt tatsächlich einige Tiere die das kümmern würde.

Zum einem domestizierte Tiere wie Hunde oder Pferde, welche eine emotionale Bindung aufbauen können.

Außerdem gibt es (wenn auch sehr wenige) Tierarten, welche anderen Spezies helfen ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Buckelwale wären da ein Beispiel.

xNevan  23.07.2022, 14:02
@DickerOrk

"Zum einem domestizierte Tiere wie Hunde oder Pferde, welche eine emotionale Bindung aufbauen können."

Ja weil wir Sie füttern.

Wem helfen denn Buckelwale?

ChemieLaber
Fragesteller
Weil jede Spezies in erster Linie sich selbst am nächsten ist. Denkst du es würde irgendein tier kümmern ob ein Mensch stirbt?

Ja aber der einzige Unterschied zwischen uns ist nur das wir Menschen Intelligenter sind weshalb wir uns ja über sowas gedanken machen also

Ja, meiner Meinung nach sehen die Menschen in einem Menschenleben zu viel Wert und einem Tierleben zu wenig Wert.

Letzten Endes sind wir Menschen Tiere. Und im Tierreich frisst man sich gegenseitig. Das ist die Natur und da ist nichts verwerfliches dran.

Was verwerflich ist, ist jedoch die Art und Weise, wie wir Menschen das tun. Im schnitt essen wir viel zu viel Fleisch.

LG.

Das liegt daran das der Mensch andere Tiere als weniger Wert einstuft, Massenmord an Menschen ist für die meisten super schlimm, jedoch gibt es mit KZ vergleichbare Massentierhaltung überall auf der Welt. Und ja die Tiere dort leiden. Und ja auch Tiere haben Gefühle wie Menschen.

Deshalb einfach kein Fleisch mehr essen, es tut dir gut, es tut der Umwelt gut, es tut den Tieren gut, es gibt keine Nachteile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren Vegetarier und ach Wunder ich lebe noch
DickerOrk  23.07.2022, 12:47

Fleisch ist ein natürlicher Nahrungsbestandteil der menschlichen Ernährung.

Milch, Fleisch und Eier können eine wesentlich bessere Ökobilanz haben als so eine vegane Trendlebensmittel. Kommt alles auf die Wirtschaftsweise an.

Ein Tier das nicht existiert würde kann nichts fühlen, schlechtes Argument ;)

Nachteile gibt es sehr viele. Von gesundheitlichen Problemen (vegane Ernährung verträgt nicht jeder) bis hin zu Realpolitischen Aspekten.

Zigxfred  23.07.2022, 12:52
@DickerOrk

Vegane Ernährung verträgt jeder. Das ist ein Fakt. Nur von Gemüse und Obst lebst du natürlich nicht aber du kannst ja auch Brot und vieles andere Essen. Alle Nährstoffe die du jetzt über Fleisch bekommst kriegst du auch über Pflanzen.

Falls du es nicht wusstest: 95% der Regenwälder werden abgeholzt wegen der Futterproduktion für TIERE

DickerOrk  23.07.2022, 13:02
@Zigxfred

Nein, es verträgt eben nicht jeder. Das kann einfach am Stoffwechsel liegen, der mit pflanzlicher Nahrung nicht gut klar kommt, aber auch an diversen Krankheitsbildern oder auch Unverträglichkeiten.

Oh Gott, wieder so ne random Zahl die komplett abseits der Realität liegt.

Die Regenwälder werden vor allem für die ViehHALTUNG, Holzgewinnung und den Sojaanbau gerodet. Über die HALTUNG kann man nicht streiten, das ist ein Fakt. Aber bevor du diesen Schwachsinn mit dem Futteranbau verbreitest solltest du dich lieber mal darüber informieren wie entsprechende Pflanzen, vor allem Soja, in der Realität genutzt werden.

Und bevor du mit weiteren dummen Argumenten kommst. Wir betreiben einen Ökohof, ich habe Ökologie und Umweltschutz studiert und habe ein paar Jahre entsprechender Arbeit hinter mir. Ich weiß wie die Welt aussieht und irgendein Internetprophet der wahrscheinlich noch zur Schule geht braucht nicht versuchen mir irgendwas beizubringen. Das ist mein Job und bis jetzt bin ich ziemlich gut drin, also such dir seriöse Quellen und informier dich, bevor du offensichtliche Fake News verbreitest.

Zigxfred  23.07.2022, 13:04
@DickerOrk

Wenn Leute sagen sie vertragen das nicht dann ist das in so gut wie allen Fällen rein psychisch. Und bitte erkläre mir warum man Fleisch so viel besser aufnehmen kann als Ersatzfleisch aus Pflanzen mit den selben Nährstoffen, Ökologie Professor DickerOrk

lenaaa132928  23.07.2022, 13:08
@DickerOrk

Nein fleisch ist kein "natürlicher Bestandteil". Zumindest nicht in den Massen die die menschen heutzutage essen! Ausserdem ist es viel gesünder für den Körper vegan zu essen! Besser für die Umwelt und für sich selbst.