Warum sind cranberries immer gezuckert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cranberries schmecken teilweise ziemlich bitter oder sauer.

Deswegen werden sie gesüßt.

Ob es ungesund ist, kann ich nicht sagen. Da musst du dann auf die Verpackung schauen und dir dann den Zuckergehalt selbst ausrechnen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Weil Cranberries von natur aus Fruchtzucker enthalten. Wenn man nun einen großteil des Wassers rauszieht, wie bei getrockneten Cranberries, erhöht sich dieser Fruchtzuckeranteil entsprechend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hallo idkwhatimdoing0, 👋

Warum sind cranberries immer gezuckert?

Cranberries sind nicht immer gezuckert.

Ich suche immer Studentenfutter-mischungdn die Cranberries haben, aber alle haben nur gezuckerte cranberries, wieso finde ich nur gezuckerte Cranberries?
Gibt es keine ungesüßten

Ja, gibt es. Ich kaufe & esse auch nur

ungesüßte/ungezuckerte Cranberries,

weil die mir viiiiiel besser schmecken. 😋

Außerdem wollte ich fragen ob gezuckerte cranberries ungesund sind?

Ungezuckerte sind etwas gesünder.

Ich esse jeden tag ca 20g und weiß nicht ob es zu viel zucker ist

Du bist 15 Jahre alt und hast Normalgewicht.

Jetzt frage ich dich: Warum machst du dir

wegen ein paar Gramm Zucker Gedanken?

Warum zählst du Kohlenhydrate, Proteine + Fette?

Warum das Thema: Diabetes??

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Idkwhatimdoing0
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort, jedoch hat diese meine Frage nicht beantwortet, weshalb Cranberries denn überhaupt gezuckert werden, außerdem Tracke ich dies da ich übergewichtig war und mein gewicht halten will

PachamamaSquaw  23.05.2023, 08:58
@Idkwhatimdoing0

Sehr gerne. 😊

Sorry, ja stimmt (ich bin aber nicht der/die Einzige). Trockenfrüchte werden oft gezuckert, weil Zucker lange haltbar macht. Das ist z. B. auch bei Datteln und Feigen so. Da Trockenfrüchte ja sowieso durch den fruchteigenen Zucker süß sind, glaube ich nicht, dass die gezuckert werden, weil sie nicht süß genug sind.

Achso ... ich wusste nicht, dass du mal übergewichtig warst. Ja, das ist natürlich gut, dass du Übergewicht vermeiden und Normalgewicht halten möchtest.👍🏻

Noch ein Tipp von mir: Achte nicht nur auf zugesetzten Zucker, sondern auf alle Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind nämlich im Endeeffekt alle Zucker, da ALLE Kohlenhydrate im Darm in Zucker, bzw. Glukose (= Traubenzucker ) verwandelt werden
(1 g Kohlenhydrate = 1 g Zucker).
LG 🙋🏻‍♀️

Also bei uns im Edeka gibt's die ungezuckert, sind finde aber nicht so lecker wenn sie ungesüßt sind.🤷

Cranberrys gibt es auch ungezuckert.

Bremer Gewürzhandel Cranberries, getrocknet, aromatische Früchte ohne Zuckerzusatz, 1kg https://amzn.eu/d/8YGMALf

Dann kaufe Studentenfutter und Cranberrys getrennt voneinander.