Warum sind almans so geizig?

8 Antworten

Weil du einen vielleicht geizigen Kollegen hast, sind alle Deutschen Geizhälse?

Ich frage mich dann umgekehrt, warum jemand sich von anderen Geld auslegen lässt und dann nicht freiwillig zurückzahlt, sondern erst daran erinnert werden muss.

Kleinvieh macht auch Mist und du weißt nicht, wie nötig der andere gerade jeden Cent braucht, trotzdem so nett war, deinem Kollegen Geld auszulegen. Es geht ihm wahrscheinlich ums' Prinzip. Vielleicht passiert das aber auch öfter - 50 Cent hier, 1 Euro dort, dann 2 Euro ...

Wenn es das erste Mal vorgekommen ist, dann wäre er vielleicht eine Krämerseele und das wäre mir auch nicht sympathisch. Aber manche Menschen richten sich darauf ein, dass andere immer finanziell für sie einspringen und vergessen es dann danach sofort. Ich hatte auch so einen Kollegen.

Wir "Almans" sind nicht geizig. Du machst da einen Denkfehler. Wir sind korrekt. Wenn wir uns 50 Cent leihen, dann geben wir sie auch zurück. Wenn wir einem Kollegen mit 50 Cent aushelfen, dann erwarten wir dann auch, dass er sie uns auch unaufgefordert zurückgibt. Vielleicht sagen wir dann noch: "Wäre aber nicht nötig gewesen!" Freuen uns aber trotzdem, dass der Kollege so korrekt und zuverlässig ist.

lokumlokma
Fragesteller

Wegen 50 Cent 🤣🤣🤣

JeanMarie50  07.05.2023, 19:04
@lokumlokma

Manche Dinge sehen wir halt eng. Ich weiß, dass es in anderen Kulturen anders sein kann. Aber In Deutschland gilt, wer in den kleinen Dingen nicht korrekt ist, der ist es auch bei den Größeren nicht. Aber das hat nichts mit Geiz zu tun. Die 50 Cent sind egal. Da geht es ums Prinzip und in Deutschland wird solch eine Korrektheit auch bei kleinen Dingen erwartet. Meistens zumindest.

Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit ein Mann - ein Wort. Wenn du kein Geld hast, dann lade ich dich ein und will dafür auch nicht irgendwann etwas zurück bekommen. Leihe ich dir etwas, und geliehenes heißt immer, dass man dieses zurück bekommt, dann hast du es von dir selbst aus zurückzugeben. Anscheinend bist du kein Ehrenmann der sein Wort hält.

Hat mit Geiz nichts zu tun. Geht eher ums Prinzip.

Man teilt mit denen, die man mag. Wenn ich wen nicht abkann soll der mir ruhig auf Heller und Pfennig zurückzahlen was er schuldet, da wäre ich dann auch genau mit ;)