Warum sind 20 Jährige kinderlose, unerfahrene und unverheiratete Menschen vom Jugendamt dazu berechtigt mir meine Kinder wegzunehmen?

MipiPann  12.10.2023, 23:04

Darf ich fragen wie die Verhältnisse bei euch sind dass sowas passiert? Das wird ja nicht einfach so gemacht

slimshadyback
Fragesteller

Gerüchte im Dorf. Die Kinder lieben mich und ich lieb meine Kinder.

11 Antworten

  1. sie haben eine entsprechende Ausbildung.
  2. eine solche Entscheidung trifft nie jemand alleine, entweder ein Team im Jugendamt, oder in Zusammenarbeit mit der Polizei.
  3. die Entscheidung muss in kürzester Zeit auch von einem Richter bestätigt werden.

Du siehst, hier ist nicht ein junger Hupfer das Zünglein an der Wage das dir das Leben erschwert. Eine solche Entscheidung ist gut durchdacht und fundiert. Statt die Schuldigen außerhalb zu suchen solltest du also lieber vor deiner eigenen Haustüre kehren.

Weil sie laut Gesetz die Aufgabe haben, Kinder in Situationen akuter Gefahr zu schützen, unabhängig vom Alter oder Familienstand. Und anscheinend war das der Fall, denn sonst wäre das ja über einen Richter gelaufen.

slimshadyback
Fragesteller

Wer wird hier bitte geschützt? Die Gefahr ist doch das Jugendamt! Weder Eltern noch Kinder wollen sich trennen. Das Jugendamt hat überhaupt kein Geld um sich gut um meine Kinder kümmern zu können!

LeWe23  06.10.2023, 13:47
@slimshadyback

Warum ist das Jugendamt die Gefahr, wenn du deine Kinder offenbar nicht richtig versorgst?

Das Jugendamt braucht kein Geld, um deine Kinder zu betreuen und dich, sie können das besser als du

palusa  06.10.2023, 13:47
@slimshadyback
Wer wird hier bitte geschützt?

Die Kinder

Die Gefahr ist doch das Jugendamt!

Damit machst du dich bestimmt beliebt.. Macht dich bestimmt gut vor dem Familiengericht

Weder Eltern noch Kinder wollen sich trennen.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass laut Einschätzung des Mitarbeiters das wohl der Kinder so stark gefährdet war, dass schnelles Handeln notwendig war.

Was dir sehr sicher erklärt worden ist.

Das Jugendamt hat überhaupt kein Geld um sich gut um meine Kinder kümmern zu können!

Hinter dem Jugendamt steht der Staat, das weißt du?

slimshadyback
Fragesteller
@palusa

und der Staat hat Geld für meine Kinder? Dann bittte her damit! Der Staat hat nichts was mit Erziehung zu tun hat im Griff, das sieht man ja am maroden Bildungssystem und der fehlenden Kitas!

palusa  06.10.2023, 14:05
@slimshadyback
und der Staat hat Geld für meine Kinder?

Jetzt, wo sie in Obhut des Staates sind, natürlich. Sonst wären sie nicht mitgenommen worden.

Dann bittte her damit!

Warum solltest DU Geld bekommen? Du hast aktuell nichtmal Kinder in deiner Obhut.

Der Staat hat nichts was mit Erziehung zu tun hat im Griff, das sieht man ja am maroden Bildungssystem und der fehlenden Kitas!

Bildung != Erziehung. Dafür gibt es pflegefamilien und Wohngruppen und sowas.

nai96  12.10.2023, 23:03
@slimshadyback

Das Jugendamt kümmert sich auch nicht um die Kinder, sondern die jeweilige Einrichtung oder die Person, zu der das Kind kommen soll.

Weil man weder Kinder haben muss noch verheiratet sein muss um Erfahrng zu haben. Weil es Gesetzte gibt, die auch junge Mitarbeiter anweden können. Desweiteren nimmt das Jugendamt die Kinder nur bei akuter Gefahr erst mal aus deinem Bereich, das weitere entscheidet ein Richter

slimshadyback
Fragesteller

Sag mal was für eine Erfahrung hat man mit 20 Jahren??

slimshadyback
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Erklär mir bitte was für eine Ausbildung mit 20 besser sein kann, als 2 Kinder groß gezogen zu haben?

LeWe23  06.10.2023, 13:46
@slimshadyback

Die Ausbildung. Ich bin auch kinderlos und Lehrerin. Trotzdem weiß ich, wie ich mit meinen Schülern umzugehen habe.

slimshadyback
Fragesteller
@LeWe23

Das bildest du dir nur ein. Ich habe in meiner Schullaufbahn noch nie eine 20 jährige Lehrerin gesehen, welche die Klasse im Griff hatte... Das kann mir keiner erzählen, dass man sowas im Studium lernt!

LeWe23  06.10.2023, 13:53
@slimshadyback

Ich bin ja auch nicht 20 und mit 20 kann niemand Lehrer sein. Man ist normalerweise mindestens 23. Ich was Ü30, als ich fertig mit dem Studium war und ins Ref ging.

Und ich bin also generell nicht geeignet, Lehrerin zu sein, weil ich keine Kinder habe? Wieso?

Natürlich lernt man im Studium den Umgang mit Schülern und man hat einen hohen Praxisanteil, in dem man nicht nur die Theorie lernt, sondern aktiv lernt, wie das im Schulalltag zu laufen hat.

CarinaSchoppe  06.10.2023, 14:31
@slimshadyback

Naja anscheinend eine die wohl aufzeigt welche Missstände bei deiner Erziehung herrschen. Bist ja eben ne unfähige mutter

  1. Du weißt deren Alter nicht
  2. Du kennst deren Qualifikation nicht
  3. Wenn sie es dürfen, sind sie berechtigt
  4. Wenn sie es dürfen, gibts einen Gerichtsbeschluss
  5. Zeig mir mal den 20jährigen Richter bitte
  6. Denk mal darüber nach, wieso es soweit gekommen ist.
Von Experte Kessie1 bestätigt

Alle, die im Jugendamt im Allgemeinen Sozialen Dienst arbeiten, haben ein Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik hinter sich. Meist kommt dazu noch eine Extra-Qualifikation, z.B. ein Master in Kindheitspädagogik oder eine systemische Beraterausbildung.

Wie hier schon geschrieben wurde, wird eine Inobhutnahme niemals allein entschieden. Kindeswohlgefährdungsmeldungen werden im 6-Augen-Prinzip beraten.

Übrigens: Ich bekomme S14 TvöD - egal, wie viele Kinder ich in Obhut nehme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
GutenTag2003  12.10.2023, 23:07
Übrigens: Ich bekomme S14 TvöD - egal, wie viele Kinder ich in Obhut nehme.

Ging es bei der Frage denn um Dein Einkommen?

SkR1997  12.10.2023, 23:12
@GutenTag2003

Der Fragesteller behauptet in den Kommentaren, dass Jugendamtsmitarbeiter einen Haufen Geld damit machen, wenn sie anderen Leuten ihre Kinder entziehen. Dieser Falschbehauptung wollte ich so entgegentreten.

GutenTag2003  12.10.2023, 23:13
@SkR1997
 Ich bekomme S14 TvöD -

Nun, das ist sicher eine Aussage für die FS 😉 die sie beeindrucken wird.

SkR1997  12.10.2023, 23:22
@GutenTag2003

Naja, vermutlich eher weniger. Aber hoffentlich für die stillen Mitleser.