Wie läuft das eigentlich wenn eine alleinerziehende Mutter ins Krankenhaus kommt und dort 2 Wochen ist, sie hat aber 2 Kinder in der Wohnung?

2 Antworten

Zwei Wochen halte ich für zu lang, dass der 15-jährige alles allein (auch für sein Geschwisterkind) regelt.

Wenn ein Großelternteil, ein Nachbar oder die Tante aber täglich vorbeischaut, sieht das anders aus.

Sonst greift §20 SGBVIII - Hilfe in Notsituationen. Hierüber können Kinder auch für einen begrenzten Zeitraum stationär untergebracht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Ichbauengerne  06.11.2022, 12:31

weißt du welche weitere problem die mutter nun mit dem jugendamt bekommen würde

SkR1997  06.11.2022, 12:36
@Ichbauengerne

Warum sollte die Mutter ein Problem mit dem Jugendamt bekommen? Sie handelt verantwortungsvoll, indem sie sich Hilfe für ihre Krankenhauszeit holt.

Ichbauengerne  06.11.2022, 12:49
@SkR1997

Naja so wie ich das Jugendamt kenne

Die kommen doch dann und sagen die Mutter idt nciht in der Lage in einer notsituation sich um die Kinder zu kümmern .-.

SkR1997  06.11.2022, 13:17
@Ichbauengerne

Aber genau das sagt die Mutter doch auch? Sie ist nicht in der Lage, sich diese zwei Wochen um ihre Kinder zu kümmern.

Ichbauengerne  06.11.2022, 13:22
@SkR1997

Ja di3 gibt zu das sie sich kn einer notdituation nicjt alleine um ihr Kind kümmern kann

Bei den erfahrungen die ich gemacht habe steht in ein paar tagen wenn sie wieder da ist eine Kontrolle vom Amt an

https://m.rund-ums-baby.de/recht/Alleinerziehende-mutter-im-krankenhaus-kosten-fuer-betreuung-des-kindes_181577.htm

Man kann Minderjährige noch zwei Wochen allein lassen.

Die kommen dann kurzfristig in Pflegefamilien.

Woher ich das weiß:Recherche
iqKleinerDrache
Fragesteller

es geht ja nicht um die Bezahlung, sondern wer das managet. Also die Mutter ist ja im Krankenhaus und könnte ja auch so krank sein, dass sie da gar nichts sagen kann. Meiner Meinung nach würde das ja eigentlich nur das Krankenhaus selbst machen können. Da es aber im gezeigten Fall wohl nicht so war, denke ich auch, dass es normal nicht so ist, dass das Krankenhaus sich erstmal um die Familienverhältnisse von Eingelieferten kümmert-

ischdem  28.02.2023, 13:33

Familienpflegerinnen