Minderjährige Mutter warum kommt dann immer das Jugendamt?

12 Antworten

Hi, hier sind Aufgaben des Jugendamtes aufgeführt:

Leistungen des Jugendamtes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leistungen der Jugendhilfe sind soziale Dienstleistungen, die von den Leistungsberechtigten im Rahmen ihres Wunsch- und Wahlrechts (§ 5 SGB VIII) in Anspruch genommen werden können. Sie umfassen allgemeine Förderangebote für junge Menschen und Familien ebenso wie individuelle Leistungen für Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und ihre Eltern. Zu dem Leistungsangebot, für das die Jugendämter verantwortlich sind, gehören u. a.

Mit diesen Angeboten unterstützt das Jugendamt Eltern und Erziehungsberechtigte bei der ErziehungBetreuung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Konkret bedeutet dies, dass Jugendämter z. B. im Rahmen ihrer Jugendhilfeplanung (§ 80) dafür sorgen, dass

  • vor Ort ausreichend Jugendeinrichtungen und Jugendfreizeit- oder Jugendkulturangebote zur Verfügung stehen,
  • Unterstützungsangebote für den Übergang von der Schule in den Beruf zur Verfügung stehen,
  • Präventionsangebote im Bereich des Jugendschutzes existieren,
  • Frühe Hilfen für Familien mit kleinen Kindern und Angebote der Familienbildung vorhanden sind,
  • es Beratungsangebote für Familien in Konflikt- und Krisensituationen gibt, die auch bei Fragen des Sorge- und Umgangsrechts unterstützen,
  • die Organisation und die Ausgestaltung der Kindertagesbetreuung vor Ort zuverlässig funktioniert. Jugendämter sind verantwortlich für die Gewährleistung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz ebenso wie für seine qualitätsvolle Umsetzung in den Kindertagesstätten und in der Kindertagespflege,
  • Familien die notwendigen und geeigneten Unterstützungsmaßnahmen zur Verfügung stehen, die ihnen bei der Bewältigung von Erziehungsschwierigkeiten helfen. Die Angebote reichen von der Erziehungsberatungsstelle über eine sozialpädagogische Unterstützung in der Familie bis zur Unterbringung eines Kindes in einer Pflegefamilie oder in einem Heim.

Das Jugendamt steht Familien, Kindern und Jugendlichen auch unabhängig von diesem konkreten Leistungsangebot zur Verfügung. Familien und insbesondere auch Kinder und Jugendliche können sich an das Jugendamt wenden, wenn sie Probleme haben oder in Notsituationen sind.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendamt#Leistungen_des_Jugendamtes

Fritz940  11.04.2023, 05:00

Mach doch gleich einen Roman

Jugendamt ist doch dafür da um Kinder wegzunehmen glaubt ihr die werden dann weggenommen?

Da sieht man mal wieder, wie schlecht informiert ein Teil der Gesellschaft ist.

Das Jugendamt möchte Familien unterstützen und Kinder schützen. Manchmal muss das Jugendamt aktiv werden und Kinder in Obhut nehmen, aber sollte das passieren, liegen gravierende Gründe vor, sodass das Kindeswohl gefährdet ist.

Es gibt so viele unterschiedliche Formen der Hilfe, die Inobhutnahme ist nur eine Maßnahme und die ist immer zum Wohle des Kindes!

Minderjährige Mutter warum kommt dann immer das Jugendamt?

Sofern man als Minderjährige schwanger wird, ist es vollkommen normal, dass das Jugendamt informiert und in dem Falle auch aktiv wird. Auch hier geht es wieder um den Kinderschutz. Das Jugendamt bzw. die Eltern der Schwangeren können nach Rücksprache mit dem Jugendamt das Sorgerecht für das Baby übernehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Um Himmels willen - Kinder wegnehmen macht glücklicherweise nicht mal 1% meiner beruflichen Tätigkeit aus!

Wenn eine Minderjährige ein Kind bekommt (und die Vaterschaftanerkennung nicht vorgeburtlich erfolgt ist), muss ein Vormund bestellt werden. Aufgrund ihrer Minderjährigkeit kann die Mutter das Sorgerecht noch nicht selbst ausüben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Aufgaben des Jugendamtes sind nicht, Leuten Kinder wegzunehmen!

Im Gegenteil. Man versucht das Wohl des Kindes zu wahren.

Minderjährige können das Sorgerecht nicht ausüben. Daher übernimmt das ein Elternteil der Munderjährigen oder eben das Jugendamt.

Somit bekommt die junge Mutter ( und natürlich auch der Vater) und das Kind die nötigen Hilfen

Drogshan
Fragesteller

Wenn das so kompliziert warum gibt es dann keine Zwangsabtreibung unter 18?

Mugua  19.01.2022, 16:29
@Drogshan

Weil das gegen das Grundgesetz verstoßen würde. Auch Jugendliche sind Menschen.

Und wer sagt, dass es kompliziert ist?

HierIstEsDunkel  19.01.2022, 16:54
@Drogshan

Wie wäre es wenn die "Eltern" lernen würden vernünftig zu verhüten? anstatt sich irgendwelche Ausreden aus der Nase zu popeln wieso sie dies nicht können und warum das nicht, es gibt ZIG Möglichkeiten zu verhüten.

Nein, das Jugendamt hat für minderjährige Eltern bis zur Volljährigkeit das Sorgerecht für das Kind und ist verpflichtet zu kontrollieren, daß das Kind ordnungsgemäß versorgt wird. Die Kinder werden nur in eine Pflegefamilie gegeben, wenn das Jugendamt feststellen muß, das Kind wird vernachlässigt. Bei guter Betreuung wird nichts passieren.