Hat man Chancen auf eine vom Jugendamt finanzierte Wohnung als 18 jährige Mutter?

4 Antworten

Hallo Du Liebe,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby. Warst Du wegen der Arbeit mit Kindern von Anfang an im Beschäftigungsverbot? Ich hoffe sie lassen Dich die Ausbildung dann später fortsetzen und erkennen die Zeit an, die Du schon investiert hast. Zu Hause war vielleicht auch nicht alles so leicht für Dich, hm? Möchtest Du mit dem Vater des Kindes zusammenziehen? Am besten kennen sich mit Deiner Frage die Schwangerenberatungsstellen aus. Schau doch mal, ob es in Deiner Nähe eine Caritasstelle, Diakonie oder Donumvitae gibt. Die können Dir auch sagen welche finanziellen Hilfen Dir zustehen und wo Du evtl. eine Erstausstattung für Dein Baby beantragen kannst.

Ich wünsch Dir alles Gute für Dich und Dein Baby!

Liebe Grüße Sophie

Mach einen Termin beim Jugendamt. Du kannst zb in ein Mutter Kind Haus oder ähnliche Einrichtungen :) betreutes wohnen zum Beispiel. Informier dich einfach Mal :) ich war selbst im Mutter Kind Haus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Gehe frühzeitig zum Jobcenter. Dort wird man dich weiter beraten und ebenfalls eine Wohnung finanzieren.

Weitere Ansprechpartner sind das z.b. Jugendamt oder die Caritas, wo man dich über die finanzielle Unterstützung, Leistungen die dir zustehen oder auch anstehende Unterhaltsfragen aufklären wird und dir mit Rat und Tat beistehen.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/schwangerschaft/finanzielle-hilfen-vor-und-nach-der-gebu

Du bekommst die Wohnung dann vom Arbeitsamt und nicht vom Jugendamt. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mädchen-Mama🥰

Steffuuuuuh  26.11.2019, 21:19

In welcher SSW bist du derzeit wenn ich fragen darf?😊

Evanio
Beitragsersteller
@Steffuuuuuh

Ich will trotzdem alles vorzeitig abgesicherte haben.

Steffuuuuuh  26.11.2019, 21:18

Ansonsten, lass dich beraten bei der Caritas oder ProFamilia. Die können dir da auch alles an Informationen geben und einige Hilfsmittel (finanziell).😊

Steffuuuuuh  26.11.2019, 21:16

Dir steht eine Wohnung zu. Mach einen Termin beim Arbeitsamt und lass dich beraten. Dass muss alles in Antrag gestellt werden und dauert 2-3 Wochen. 😊

Evanio
Beitragsersteller

Ich bin allerdings noch in der Ausbildung zur Kinderpflegerin. Ich bin im letzten Lehrjahr, muss die Ausbildung wegen der Schwangerschaft unterbrechen. Ich bekomme kein Gehalt, da die Ausbildung schulisch ist.