Warum sind manche Taschenlampen und andere Geräte nur mit bestimmten Alkaline oder (NiMH) von Markenfirmen voll nutzbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass eine Taschenlampe markengebunden sein kann...

Das Problem, dass ich schon immer mit Batterien habe ist, dass es praktisch keine Informationen zu Kennlinien und Kapazitäten gibt. Vielleicht ist Deine Varta Longlife einfach nicht hochstromfähig, hat dafür aber vielleicht eine geringe Selbstentladung. Leider bekommt man außer den Werbeaufdrucken kaum Informationen zu den Dingern. Ich denke also, dass es nichts mit der Marke zu tun hat, sondern mit dem Batterietyp. Die Anwendung mit einer 5W-LED ist schon etwas untypisch für solche Zellen.

KarlM2
Fragesteller

Die sind sich keines Fehlers bewusst ich habe die kontaktiert und die schieben die Schuld auf VARTA !

spelman  21.09.2021, 09:06
@KarlM2

Es gibt einfach Batterien mit unterschiedlicher Charakteristik. Und auch wenn da "Taschenlampe" auf der Packung steht: eine 5W-Lampe ist keine typische Taschenlampe.

KarlM2
Fragesteller
@spelman

Was ist dann typisch ? Meine ehemals stärkste hatte 35 Lumen und darunter 10 Lumen !

spelman  21.09.2021, 09:24
@KarlM2

Na ja, die klassische Taschenlampe mit Glühlampe hatte so etwa 1W. Das ist wohl so die Stromaufnahme, an der sich die Batteriehersteller orientieren.

Aber wie eingangs schon gesagt: mich ärgert das auch, dass man so wenige Informationen über die Eigenschaften der Batterien bekommt.

KarlM2
Fragesteller
@spelman

(Na ja, die klassische Taschenlampe mit Glühlampe) Die schwächste die ich habe hat so ca. 4 Lumen Glühbirne mit 3 V (2 D) danach habe ich noch 20 Lumen 2 Watt Halogen (3 C 4,5 V) 4V Birne die soll 5 mal stärker sein als normale DDR Taschenlampen ! Aber selbst die 20 oder die 35 Lumen Lampe sieht man außerhalb eines weiß gestrichenen Raumes fast gar nicht, von wegen (10 - 20 Meter 9V LED Block Light) oder 400 Meter (4V Halogen) !

Normal sollen ja LED mit 10 - 100 Lumen sein vor kurzem hieß es noch 200 - 300 Lumen !

Auch wie lange die Energyzer laden müssen erwähnt genau wie bei anderen Akkus keiner !

durchaus möglich, dass deine varta longlife für geringere stromentnahmen ausgelegt sind z.B. für den betrieb in tv fernbedienungen. dem entsprechend sinkt bei hoher stromaufnahme auch die spannung.

lg, anna

KarlM2
Fragesteller

Auf der Packung steht auch für Taschenlampen, Modellautos, PC Mäuse !

Peppie85  14.09.2021, 09:31
@KarlM2

okay... das ist merkwürdig. sicher dass sie voll sind? oder vielleicht nicht überlagert oder so?

lg, anna

KarlM2
Fragesteller
@Peppie85

April 21 hergestellt und haltbar bis April 2028 ich habe die Lampe jetzt schon 2,5 Stunden genutzt und entgegen der Behauptung der Hersteller sind sie nicht leer nur eine entlädt schneller als die anderen 2 !

KarlM2
Fragesteller
@Peppie85

Die Varta sind bis Dezember 2029 !