Warum sieht man sich selbst immer anders?
Hi, ich weiß dass ich eine Essstörung habe. Nur leider kann ich mein Handeln nicht ändern. Ich fühle mich oft zu dünn - schäme mich vor anderen. Ich merke auch oft wie fremde Leute über mich reden - mich anschauen (guck mal wie dürr) - das macht es oft noch viel schlimmer.
Sobald ich aber wieder in meinem gewohnten Umfeld bin, fühle ich mich - vor allem nach Süßigkeiten (ca. 2500 Kalorien pro Tag extrem schlecht)
Ich denke jeden Tag, dass ich schon zugenommen habe. Sobald andere weniger essen fühle ich mich immer schlecht und sehe es als Kampf an.
Aktuell wiege ich 43 kg bei 1,73 m.
Ich hatte schon oft ein Gespräch für eine ambulante Therapie, aber keiner wollte mich nehmen. Jeder hat mir eine Klinik empfohlen.
Gibt es von euch jemandem in einer ähnlichen Situation?
6 Antworten
Sobald ich aber wieder in meinem gewohnten Umfeld bin, fühle ich mich - vor allem nach Süßigkeiten (ca. 2500 Kalorien pro Tag extrem schlecht)
Das wurde dir von falschen "Experten" oder "Ratgebern" eingeredet. Befreie dich von diesem fremden Gedankenmüll und höre künftig besser in dich hinein.
Das stimmt natürlich. Ernährungsberater raten im Allgemeinen zu mehr Gewicht, als der Optik gut tut ;-) Aber z.B. Molybdän bei Magen- Darmproblemen, dazu raten dir Gastroenterologen nur sehr selten, aber fast alle Ernährungsberater.
P.S. Lies dir meine Antwort noch einmal durch. Dann wirst du feststellen dass ich ihr empfehle zuzunehmen.
Warum sieht man sich selbst immer anders?
Das ist ein typisches Symptom bei Magersucht. Die Selbstwahrnehmung ist stark verzerrt. Im Spiegelbild "sehen" die Betroffenen Fettpolster, obwohl da nur Haut und Knochen sind.
Die genaue Ursache dafür ist noch nicht bekannt.
Sobald ich aber wieder in meinem gewohnten Umfeld bin, fühle ich mich - vor allem nach Süßigkeiten (ca. 2500 Kalorien pro Tag) extrem schlecht.
Das spricht sehr für eine stationäre Therapie! Gerade der Wechsel ins Umfeld und die emotionalen Rückschläge sind nicht hilfreich.
Es gibt leute die sind extrem breit die haben zu mir gesagt das sie sich entweder Fett oder Dünn fühlen obwohl sie perfekt aussahen
Dir gute besserung!
Wenn du weißt das du zu dünn bist , solltest du zumindest ein Ernährungstherapeuten aufsuchen . Sollte auch durch wenig Zuzahlungen von deinem Hausarzt verordnet werden .
Anorexie/Bulimie sind net nurEssstörungen, sondern tiefsitzende psychische Erkrankungen. Die bekommst du net mit “Wollen” oder “Kalorienzählen” in den Griff. Und wenn sogar die Fachleute empfehlen, eine stationäre Therapie zu machen, warum sträubst du dich dann mit Händen und Füssen dagegen? Du hast doch Leidensdruck und willst etwas ändern, oder? Wenn du das also wirklich willst, dann hör auf deine Ärzte und Therapeuten und mach die stationäre Therapie, wäre mein gut gemeinter Rat an dich! 😉
Alles Gute vom Moritz 👍
Welche "Experten" oder "Ratgeber" meinst du da? Magersucht wird einem im Allgemeinen nicht geraten.