Warum sieht man nur bei Menschen das weisse im Auge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Besonderheit der Menschen, denn die Sclera ist beim Menschen 3x größer als bei nichtmenschlichen Primaten. Dadurch ist die Augenbewegung deutlich besser zu erkennen für den anderen und stellt eine Art der Kommunikation dar. Ich würde es als höhere Entwicklung ansehen. Bei Hunden und Pferden kann man auch das Weiße sehen, aber eben nicht bei der normalen Augenbewegung, sondern nur in extremen Situationen.

Deine aussage ist FALSCH

Auch bei tieren, also auch bei hunden, ist das weiss in den augen zu sehen, nur schuetzt der hund seine augen effektiver als der mensch, was im erge3bnis dazu fuehrt, dass der nicht zum zehen unbedingt notwendige teil des auges .... dass weisse im auge .... nicht uebermaessig zu sehen ist

Also wenn sie Angst haben sieht man das weiße sehrwohl

Auch bei Pferden gibt es "Menschenaugen"

Stimmt nicht, bei Appaloosas ist das Auge am Rand auch weiß.