Welchen Sinn hat die Augenfarbe?

63 Antworten

Nicht alles auf der Welt muss einen Sinn geben. Der Sinn einer Sache ergibt sich in der Natur erst im Nachhinein. Wenn sich etwas als vorteilhaft herausstellt, ist die Chance zur Ausbreitung größer. Ein Merkmal, das sich durchgesetzt hat, entsteht nicht zum Zweck des Durchsetzens, sondern umgekehrt: Weil es zur Verbreitung beigetragen hat, bekommt es den ihm zugedachten Sinn. Daraus folgt auch die Vielfalt in der Natur, die auch für wenig Sinnvolles einen Spielraum einräumt. Mein Boxer hat ein hellblaues und ein dunkelbraunes Auge. Was sollte das für einen Sinn haben? Er sieht damit auch nicht besser als andere Hunde. Der Mensch neigt dazu, immer nach einem Sinn zu suchen. Der Natur ist das egal. Was macht das für einen Sinn, dass ich 1,75 groß bin? Warum nicht 1,70 oder 1,80? Denkt doch mal darüber nach.

Hängt, wie bereits beantwortet, von Pigmentierung ab. Die Pigmentierung ist eine Folge von Hautschutzanpassung auf ultraviolette Sonneneinstrahlung. Bestimmte Pigmente sind aufgrund anderer Faktoren an der Entstehung der Iris im Wachstum beteiligt. Erbliche Thematik wichtig.

Die Augenfarbe hat so wenig nutzen, wie die optische Erscheinung eines Menschen. Sie ist lediglich eine Variante ohne Vor- und Nachteil.

Es gibt durchaus einen evolutionären Sinn, einen einfachen dazu, wie ich finde:

Nehmen wir mal an, jemand mag/mochte besonders gerne Menschen mit braunen Augen. Beziehungen, die er/sie mit solchen Menschen hat/hatte, waren erfahrungsgemäß besonders glücklich.

Wenn es nun gar keine verschiedenen, insb. braune, Augenfarben gegeben hätte, so stünde diese als das gesuchte Merkmal nicht zur Verfügung. Die Menschen hätten mit einer Sehnsucht leben müssen, die unerfüllbar geblieben wäre.

Und weil die Evolution so gut zu den Menschen war, hat sie ein Erbarmen gehabt und es setzte sich Erfüllung und Güte durch.

Chrysher  03.07.2010, 11:18

hübsch, mal was anderes^^ DH

twkde  03.05.2013, 16:10

wenn sie die farben der iris nicht kannten, würden sie sie wohl nicht vermissen.

Die Augenfarbe ist genetisch festgelegt, wie die Farbe des Felles bei der Katze. Braune Augen sind dominant, blaue Augen rezessiv. Beide Eltern blaue Augen, Kinder blaue Augen. Vater braun, und Mutter blau, Kinder Braun. Albinos haben rote Augen, wie weiße Ratten oder Mäuse. Junge Katzen haben grundsätzlich blaue Augen, sie werden erst allmählich grün, wie richtige Katzenaugen. Die Augenfarbe selber hat keine Funktion, ausser die, dass glaube ich Hunde und Katzen SW/Weiß sehen und ander Lebewesen bunt. Aber braune und blaue Augen können beide Bunt sehen. Manche Menschen haben ja auch eine ROT/Grün Schwäche, d.h. sie sind Farbenblind. Sie wissen, wo das grüne Licht auf der Ampel ist, weil sie es gelernt haben, aber sie sehen kein Grün. solche Leute können keine Piloten werden. Gruß Vistaglobe