Welchen Sinn hat die Augenfarbe?

54 Antworten

Wie entsteht eine Augenfarbe?

Wird von der Augenfarbe gesprochen, ist damit eigentlich nur die Färbung der (Regenbogenhaut) Gewebsschicht zwischen vorderer und hinterer Augenkammer; weist eine charakteristische Färbung auf (Augenfarbe); steuert die Pupille, die sich weiten und verengen kann
" href="https://www.blickcheck.de/glossar/#iris">Iris
gemeint – auch Regenbogenhaut
genannt. Welche Augenfarbe jemand hat, hängt davon ab, wie viel des
Stoffes Melanin in dessen Iris enthalten ist. Melanin bezeichnet ein
rötliches, braunes oder schwarzes Pigment, das die Färbung der Iris
beeinflusst. Ein hoher Anteil an Melanin führt zu einer kräftigen,
dunklen Färbung, ein geringer Anteil zu einer schwachen, hellen Färbung.
Mit anderen Worten: Blaue Augen entstehen durch einen geringeren
Melanin-Anteil in der Iris, braune und sehr dunkle Augen weisen hingegen
einen höheren Melanin-Anteil auf. Grüne und graue Augen liegen zwischen
diesen Extremen. Der Melanin-Anteil verändert sich allerdings im Laufe
des Lebens: Babys von mitteleuropäischen Vorfahren haben beispielsweise
direkt nach der Geburt zunächst meist blaue Augen, im Laufe der Zeit
erhöht sich jedoch der Melanin-Anteil und die Augenfarbe wird dunkler.
Im Normalfall steht die Augenfarbe zwischen dem ersten und zweiten
Lebensjahr fest, aber selbst im Erwachsenenalter kann sie noch leichten
Veränderungen unterliegen. Dabei wird sie in den meisten Fällen jedoch
nur dunkler und sehr selten heller.

https://www.blickcheck.de/auge/funktion/augenfarben/

Nicht alles auf der Welt muss einen Sinn geben. Der Sinn einer Sache ergibt sich in der Natur erst im Nachhinein. Wenn sich etwas als vorteilhaft herausstellt, ist die Chance zur Ausbreitung größer. Ein Merkmal, das sich durchgesetzt hat, entsteht nicht zum Zweck des Durchsetzens, sondern umgekehrt: Weil es zur Verbreitung beigetragen hat, bekommt es den ihm zugedachten Sinn. Daraus folgt auch die Vielfalt in der Natur, die auch für wenig Sinnvolles einen Spielraum einräumt. Mein Boxer hat ein hellblaues und ein dunkelbraunes Auge. Was sollte das für einen Sinn haben? Er sieht damit auch nicht besser als andere Hunde. Der Mensch neigt dazu, immer nach einem Sinn zu suchen. Der Natur ist das egal. Was macht das für einen Sinn, dass ich 1,75 groß bin? Warum nicht 1,70 oder 1,80? Denkt doch mal darüber nach.

Es gibt dafür keinen biologisch/medizinischen Sinn. Die Augenfarbe hängt von der Pigmentierung ab. Das ist ein anderes Kapitel. Es ist wie bei den Brustwarzen von Männern - ohne Sinn, aber mit Ursache.

ja ähm des mit der brustwaze is so der fötus im weiblichen körber weiß noch nict was er mal werden wird ob männlich oder wieblich so stellt er alles her was für einen menschen notwendig ist und die brutswarze (für die frau) das macht dann das x chromosomen spezifisch....kapiert

0

Farbige Kontaktlinsen, die aussehen wie echte Augenfarben?

Hallo,

ich wollte mir demnächst mal farbige Kontaktlinsen bestellen, am liebsten schöne grüne, die sich auf meinen braunen Augen auch wirklich sehen lassen. :)

Leider habe ich bei den meisten Reviews bzw. Test-Bildern von Leuten im Internet bisher nur farbige Kontaktlinsen gesehen, denen man wirklich ansah, wie unecht sie aussehen (Pupillenloch zu groß, sodass die echte Augenfarbe zu sehen ist; sehen irgendwie "stumpf" aus, usw).

Gibt es welche, die täuschend echt aussehen? :)

...zur Frage

Wie findet ihr die augenfarbe? Was findet ihr (evtl) daran schön?

Findet ihr verschieden farbige Augen schön? Was findet ihr daran schön, wenn das so ist?

...zur Frage

ist braun wirklich so unbeliebt?

Mir ist aufgefallen das es sehr viele Menschen mit ihren lbraunen Augen unzufrieden sind und des öfteren auf farbige linsen zurückgreifen, um Blaue / Grüne augen zu bekommen. Mir ist noch NIE eine Person mit gruünen / blauen Augen begegnet die dunkelbraune Augen wollte. Ist wirklich braun die unbeliebteste Augenfarbe??

...zur Frage

Wie können alle Menschen mit blauen Augen von einem Menschen abstammen, wenn die blaue Augenfarbe rezessiv vererbt wird?

Müssen doch mindestens 2 Menschen gewesen sein?

Doch es wird immer behauptet, es gab diesen EINEN blauäugigen Vorfahren.

Und wie konnte sich diese, im Vergleich zu Braun und Grün nicht so stark durchsetzungsfähige Augenfarbe, so weit verbreiten?

Danke

...zur Frage

Black Butler erklärung zu 3. Staffel!?

Ich verstehe es nicht. Ich verstehs einfach nicht! Ich hab mir das Ende der zweiten Staffel und den Anfang der dritten Staffe zweimal durchgeschaut, aber ich kann es mir wirklich nicht erklären. Also: Ciel wurde doch Ende der zweiten Staffel zu einem Teufel wegen dem Vertrag von Hannah und Alois und Sebestien und Ciel haben doch die Villa verlassen und sind wo anders hingereißt. Aaaber...WIESO IST CIEL IN DER DRITTEN STAFFEL PLÖTZLICH WIEDER VÖLLIG NORMAL? Ich hatte die vermutung dass das ganze vor der zweiten Staffel noch passiert ist, aber das würde doch gar keinen Sinn mehr ergeben oder?? Ciel ist in der dritten Staffel kein Teufel mehr, aber wieso? Was ist dazwischen passiert? Bitte erklärt es mir ich bin schon halb am verzweifeln. D:

LG♥

...zur Frage

Sind dunkelbraune Augen wirklich so hässlich und langweilig?

Hallo Ich habe gerade irgendwie totale Selbstzweifel.Ich selbst habe dunkelbraune/fast schwarze Augen.Ich hab noch nie ein Kompliment über meine Augenfarbe bekommen sondern alles was ich immer höre ist : Braun ist langweilig und hässlich! Ich mag lieber Mädchen mit blauen oder grünen Augen.Stimmt das das braune Augen hässlich sind? Man kann ja aber garnichts für seine Augenfarbe😦😞Ich bin selbst total neidisch auf Leute die "farbige" Augen haben..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?