Warum haben Menschen so eine gut sichtbare Sclera? (das Weiße vom Auge)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Menschen sind die Sozialfunktionen besonders gut ausgebildet. Damit haben sich im Verlauf der Stammesgeschichte auch all jene Strukturen sehr herausdifferenziert, die für die Kommunikation förderlich sind. So hat der Mensch z.B. die meisten Gesichtsmuskeln von allen Tieren. Damit war eine sehr detailreiche Mimik möglich. Nun ist auch das Auge ein "Kommunikationsorgan". Man kenn das aus Darstellungen, wo man aus der Mimik eines Menschen auf seinen Gefühlszustand rückschliessen kann. Ob die Augen dabei weit offen oder normal oder eher zugekniffen werden, ist überaus bedeutsam. Wenn nun ein Auge einen gut sichtbaren Kontrast - eben über die extrem weiße Farbe - bietet, kann sein Gegenüber die Veränderungen am Auge auch besser und leichter erkennen. Bilanz: Der hohe Weißanteil im Auge dient der Verbesserung der Kommunikation.

Die Katzen zum Beispiel haben noch eine "Nickhaut" zusätzlich zu den Lidern am Auge.

Nur zur Ergänzung. Bei den meisten Tieren und vor allem Primaten (wozu auch wir zählen) ist die Sclera sehr klein weil das direkte Anschauen eines Artgenossen als Zeichen von Aggression gilt. Sieht man das weisse im Auge nicht gut ist auch schwerer erkennbar ob dich dein Gegenüber direkt ansieht ==> weniger Aggressionen. Wie schon erwähnt ist beim Menschen das direkte ansehen unter bekannten ein Zeichen für Höfflichkeit und zeigt dem Gegenüber auch klar mit wem man spricht. Gegenüber Fremden gilt jedoch auch beim Menschen das Gleiche wie bei anderen Primaten: Wenn dich eine dir unbekannte Person über längere Zeit direkt in die Augen schaut fühlst du dich unangenehm oder fragst dich was das soll (evt. sogar aggressive Reaktion?).

Warum können nur Menschen denken? Warum haben sich Tiere nicht weiterentwickelt?

Warum hat sich (laut der Evolution) nur beim Menschen eine höhere Intelligenz entwickelt? Andere Tiere gibt es ja schon viel länger. Warum hat sich da nichts getan?

...zur Frage

Warum hat Gott die Dinosaurier erschaffen?

Was hatte das für einen Nutzen? Warum ließ er sie auslöschen?

...zur Frage

Warum gibt es immer noch Affen auf der Welt?

Hallöchen ihr lieben

Mich beschäftigt schon länger die Frage warum es immer noch Affen auf der Welt gibt ?

Es wird ja gesagt das wir von den Affen abstammen. Also von den Trockennasenaffen. Wir sind Primaten.

Ich Frage mich warum das die Evolutionstheorie, wie auch andere Wissenschaftler behaupten ?

Woher gibt es genaue beweise dafür ? Und warum gerade von den Affen ? nur weil wir Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten mit denen haben ist das kein Beweis dafür das wir von ihnen abstammen.

Wie wir wissen ist die Natur einfallsreich und kreativ. Und das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Ich Frage mich warum uns oder besser gesagt, mir das eingeredet werden will.

Fakt ist doch : Wir haben uns weiter entwickelt. Wir haben Verstand, Intelligenz, Sprache, und wir werden uns immer weiterentwickeln.

Und jetzt Frage ich euch : Was ist mit den Affen die noch auf der Welt leben ? Haben die die Entwicklung verpasst ??? Sind die Entwicklungsmäßig " hängen " geblieben ?
Wo liegt der Fehler bei denen laut Evolutionstheorie und Wissenschaftler ???

Wir wissen, das alle Lebewesen sich (weiter) entwickeln .......

Oder ist es eher der Fall das die Evolution und die Wissenschaftler ein Affiges Problem haben und die ihr glauben uns aufdrücken wollen ???

Also warum wird das denn behauptet ????

Ich danke euch herzlichst für die Antworten.

LG von Tileva

...zur Frage

Menschen spüren Brennesel, aber wie sieht es bei den Tieren aus?

siehe oben

...zur Frage

Wieviel Tier steckt noch im Mensch?

Menschen haben sich so stark weiterentwickelt, dass sie den heutigen Tieren kaum ähneln. Gibt es noch Urinstinkte, die wir haben, die aus unserer animalischen Herkunft stammen? Neben dem Steißbein und den Weisheitszähnen, meine ich auch bestimmtes Verhalten.

...zur Frage

Weiße Flecken im Kaffee?

Wir haben heute im fertig aufgebrühten Kaffee so durchsichtige/kaum sichtbare weiße Flecken gesehen. Was bedeutet das? Ist das Qualitätsbedingt, oder was sind das für Flecken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?