Warum seid ihr nicht Lehrer geworden, wenn es so ein toller Job ist?

annie80  11.12.2020, 18:35

Du meinst das sarkastisch, oder?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey earlybird24,

4000€ brutto klingt erst mal gut. Aber Jahresgehalt von 48k dann schon nicht mehr so. Ok, als Lehrer kann man sich auch verbessern, aber das geht, soweit ich weiß, nach Zeit. Dazu kommt, dass nach oben hin auch relativ schnell Schluss ist.

Aber gut, wir arbeiten ja nicht nur fürs Geld, sondern für Spaß und Lebensfreude. Die kann man als Lehrer sicherlich haben. Aber für den Job muss man auch gemacht sein. Ständig Jugendliche (von Kindern will ich gar nicht reden, das ist noch spezieller) und dazu noch die Eltern?
Dann immer wieder den selben, altbackenen Stoff durchkauen? Jahrelang? Immer wieder die selben Dinge erklären? Haben sie es halbwegs verstanden zum nächsten Thema und dann kommen wieder neue Schüler, die wieder keine Ahnung haben.
Nie, oder sehr selten, hat man Gelegenheit mal weiter zu gehen, ins Detail einzusteigen.
Und wenn, dann macht man das privat und dafür muss man dann auch kein Lehrer werden.

Für mich persönlich gibt es einfach keinen genügend großen Anreiz Lehrer zu sein. Ab und an mal etwas erklären reicht mir voll und ganz. Wenn ich das tagtäglich machen müsste, gezwungenermaßen? Dann noch Leute, die das alles gar nicht lernen wollen, sondern auch nur gezwungen werden? Nein Danke.

Gruß

earlybird24
Fragesteller

Vielen Dank!

Mittlerweile werden Lehrer nicht mehr verbeamtet. Viele bekommen Zeitverträge und müssen in den Sommerferien Arbeitslosengeld beantragen.
Sie arbeiten nach Schulschluss weiter. Müssen Unterricht vorbereiten. Arbeiten korrigieren etc.
und dann noch mit den Schülern und deren Eltern zurechtkommen

earlybird24
Fragesteller

Arbeiten in Kunst korrigieren ist doch nur Bild anschauen und Note drunterschreiben:) Unsere Lehrer, gerade in Fächern wie Reli/Kunst schauen IMMER Filme mit uns.

AldoradoXYZ  11.12.2020, 17:08
@earlybird24

Fächerkombination ist bei Lehrern allerdings enorm wichtig.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit der Kombination Kunst/Religion gar keinen Job findet. Ich weiß nicht mal ob so eine Kombi möglich ist.

Aber wenn Du Lehrer wirst, informiere dich vorher welche Fächerkombinationen gesucht werden und welche nicht.

Gruß

Lehrer sein ist absolut kein entspannter Job. Man nimmt viel Arbeit mit in den Feierabend, muss mit respektlosen Schülern umgehen, trifft ständig in seiner Freizeit Schüler, die einem Hallo sagen wollen…

Jeder vierte Lehrer leidet im Laufe seiner Berufstätigkeit

gfpnic  11.12.2020, 18:23

Sorry, mein Internet spinnt, habe die Antwort aus Versehen doppelt gepostet

PixelDust  12.12.2020, 08:40

Vielleicht sind die Lehrer manchmal auch respektlos? Ich erinnere mich noch an eine Situation, in der der Lehrer mich nach einer Antwort für seine Frage gefragt hat (ich habe mich nicht gemeldet), ich habe dann gesagt, dass ich es nicht weiß. Der Lehrer hat dann zu mir gesagt, dass ich wohl von nichts 'ne Ahnung habe, wenn es nicht um Klamotten oder Schminke geht.

gfpnic  12.12.2020, 14:29
@PixelDust

Es gibt definitiv auch stark respektlose Lehrer. Dann solltest du das Gespräch suchen. Und zwar mit dem Lehrer/der Lehrerin direkt und nicht mit Freunden etc.

Meiner Meinung nach war diese Antwort auf die Frage aber relativ okay. Es stimmt eben, dass viele Jugendliche sich nur in ihren Hobbys informieren, aber, wenn du dich für das Schulthema eben einfach nicht interessierst, kannst du das deinem Lehrer sagen. Ich meine damit, ernsthaft um Rat fragen, wie man Interesse für ein bisher uninteressantes Thema erlangt.

Lehrer mögen es, wenn man sie um Rat fragt. So gut wie jeder mag es, da man sich dann schlau fühlt. Versuch das mal!

Lehrer sein ist absolut kein entspannter Job. Man nimmt viel Arbeit mit in den Feierabend, muss mit respektlosen Schülern umgehen, trifft ständig in seiner Freizeit Schüler, die einem Hallo sagen wollen…

Jeder vierte Lehrer leidet im Laufe seiner Berufstätigkeit an einem Burn out, frag dich mal wieso.

Viele haben hier schon richtig erwähnt, dass eine Lehrperson das Meiste an Arbeit zuhause erledigt. Vor- und Nachbereitung erledigen sich nicht von alleine und nehmen viel Zeit in Anspruch. Dazu organisatorisches wie Elternabende usw.

Noch dazu studiert man etwa 6 1/2 Jahre (Ref inbegriffen), was ein solches Gehalt in gewisser Weise auch rechtfertig aus meiner Sicht.