Warum schwärmen männliche Kollegen vor mir von einer Auszubildenden?
Hallo zusammen,
ich (w/43) benötige mal eure Einschätzung. Vor vielen Jahren ging mir das schon so, dass mir ein Kollege von einer Kollegin vorgeschwärmt hat. Ach wie hübsch sie ist und so. Klar, fühlt man sich vielleicht bissl komisch, aber ich dachte immer, der Kollege hat mir halt vertraut, vielleicht bin ich halt so bissl Kumpeltyp.
Viele Jahre später, ander Firma, anderer Kollege: "Meine Güte ist die Azubine hübsch, kann mich fast nicht auf die Arbeit konzentrieren..." Was soll ich drauf sagen? Ich kenne die Azubine nicht, sitzt in anderem Standort.
Heute unterhält sich der Kollege mit Kollege mir gegenüber: "Mein Gott ist die hübsch, möchte gern wissen, wo ihr Tattoo endet (muss an einer Stelle sein, die halb verdeckt ist)." Es ging jedenfalls 2 Minuten hin und her und ich komme mir natürlich blöde vor.
Jetzt meine Frage: was wollen Männer damit sagen? Was soll mir das sagen? Wieso schwärmen sie mir von anderen vor? Ich stehe weder auf einen dieser Kollegen noch auf die Azubine, das gleich vorweg. Ich finde es nur unangenehm und fühl mich irgendwie gleich unwohl. Sagen kann ich dagegen nix, da hat man ja gleich "du bist wohl eifersüchtig?" am Hals.
Viele Grüße korntenance
7 Antworten

Es geht dabei gar nicht um dich als Person… Männer denken halt oft anders.. da kommt es auch nicht auf Kompetenz an, sondern eher auf einen großen Busen, tiefer Ausschnitt usw

Kenne ich auch.
Es wird der Hintern kommentiert und was man sich alles mit der Dame vorstellen kann.
Es ist Suche nach Aufmerksamkeit. Sie möchten sich mal aussprechen, da sie wissen, dass sie da eh keine Chance haben.
Ist für eine Frau doof, sich die Lobhudelei anzuhören.
Fakt ist aber, dass sie mit Dir drüber sprechen, bedeutet, Du hast nen Vertrauensstatus auf kumpelige Art.
Die beschwärmte Dame hingegen ist ein Wolkenkuckucksheim.

Das kann man googeln
Fantasiewelt von völliger Realitätsferne, in die sich jemand eingesponnen hat

Ich als Mann finde das auch unangenehm.
Natürlich denk ich mir auch manchmal "Oh, die sieht aber gut aus".
Aber sowas besprech ich nicht mit meinen Kollegen. Finde ich respektlos.


Das nennt man "stutenbissig" oder auch "Dornröschensyndrom".
Du bist schon in einem etwas gesetzterem Alter, da traut sich der Kollege, von einer jungen Frau zu schwärmen. Dein Gefühl ist, da nicht mithalten zu können. Mach Dich davon frei, nicke zu den Schwärmereien und grins Dir eins.
P. S. Ich bin noch älter als Du und musste es auch lernen damit umzugehen ;-)

Entschuldige, ich bin weder stutenbissig noch im gesetzten Alter. Ich habe nicht gesagt, dass sie garnicht hübsch ist, ich kenne sie nicht. Ich habe gesagt, mir ist unwohl und ich verstehe es nicht. Kein Grund für solche Aussagen.

Stutenbissig ist es, eifersüchtig darauf zu zu kontern. Das Verhalten zu hinterfragen ist nicht stutenbissig, da die "Stute" hier nicht "beißt".

Nun, mit 43 bist du im allgemeinen auch über das allererste Begehrstadium hinaus. Sei mal nicht so eifersüchtig. Na ja, ich fühl mich auch wie 25, wenn ich dann in den Spiegel schaue, sage ich nur "uppss..."
Finde dich damit ab, dass du nicht mehr ganz vorne in der Riege stehst,

Ok, lies einfach mal meinen Text. 🙄Interessant, wie du mit null Infos über mich urteilst.
Wolkenkuckucksheim?