Warum schwächelt die AfD immer noch so?

7 Antworten

Interessante Frage.

Wahrscheinlich weil der Winter nicht so schlimm wurde wie erwartet, die Inflation langsam sinkt und die große Wirtschaftskrise bisher ausgeblieben ist.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass viele Menschen die prorussische und sich gegen die NATO richtende Außenpolitik der AfD nicht gutheißen.

Weil sie bisher noch keine Inhalte geliefert hat, die einen überzeugen.

Ihr ganzes Konstrukt basiert auf Kriesen und selbst gemachten Kriesen.

Ihre Zielgruppe sind super Reiche und Bildungsferne bzw leicht beeinflussbare Menschen.

Was ja nur einen begrenzten Teil der Bevölkerung ausmacht.

Die Arbeiter Schicht und arme Menschen, wählen eher die Grünen. Um die Lebensstandards in Deutschland anzuheben, mehr Geld/Lohn, weniger Steuern und die Lebenskosten sinken.

Rentner und Konservative bevorzugen eher die CDU. Welche eine Politik eines Wirtschaft starken Deutschland verfolgt und an alten Gewohnheiten festhält.

Selbstständige und besserverdiener finden die FDP interessant. Wirtschaft stärken, Steuervorteile etc.

Was hat die AFD zu bieten? Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit. Nichts das dem Volk oder dem Land wirklich was bringt, richtig?

Nicht zu vergessen das sie kriesen ausgenutzt haben, nur um ihre politische Position zu stärken und bereit waren Volk und Land großen Schaden anzurichten. Das macht unsympathisch.

Zu guter Letzt vertreten die AFD russische Interessen, die im Konflikt mit dem Wohl von Deutschland stehen. Nur weil der Kremel sie finanziert.

Eine Deutsche Partei die von einem fremden Land finanziert wird. Das ist ja nun wirklich nicht schön. Stell dir mal vor Biden würde die CDU finanzieren? Das Geschimpfe wäre groß.

Wenn der AFD Partei mehr am Wohl von Deutschland oder wenigstens mehr für das Wohl des Volkes einsetzen würden und nicht immer nur an sich selbst denken, könnten sie mehr Menschen sympatisch finden.

Die AfD hat extreme Positionen, die bei einem breiten Teil der Gesellschaft auf Ablehnung treffen.

Dazu kommt noch das polemische Auftreten, das zwar bei der Wählerschaft gut ankommt, allerdings auch viele Wähler verschreckt.

Darüber hinaus gibt es durchaus Parteimitglieder in höheren Positionen innerhalb der Partei, die als Faschisten bezeichnet werden dürfen, weil ihr Duktus Ähnlichkeiten zum faschistischen Sprachgebrauch aufweist. Dabei gäbe es aber laut Parteiführung innerhalb der Partei nur „integre Persönlichkeiten“. Auch das schreckt ab.

Innerlich ist die Partei zerrissen zwischen bürgerlicher Protestpartei und extremistischer Strömungen, die mitunter als verfassungsfeindlich angesehen werden. Und so lange die Verfassungsfeinde mit den Ton angeben und die AfD diesen Strömungen ein Zuhause gibt, werden sich viele Demokraten gegen diese Partei stellen.

Allgemein kann man sagen, dass die sogenannte Alternative für Deutschland ihr Maximum an potentiellen Wählern nahezu ausgeschöpft hat. Das ist nicht wenig, aber so lange sie ein Auftreten an den Tag legen, das in der Gesellschaft auf Ablehnung trifft, wird ein Großteil diese Partei ablehnen.

Weil die Mehrheit der Bundesbürger merkt, dass diese Partei keinerlei Lösungen zu bieten hat.

Es geht dort immer nur um gegen etwas sein.

Weil sie immer noch nicht die CDU überholt hat. Oder schwächelt sie nur aufgrund des innerparteilichen Streits, oder schwächelt sie vielleicht in der Sicht vieler Wähler überhaupt nicht?