Warum schreien Lehrer immer einen an? Und noch sogar die ruhigen Kinder?

HarmonyZ  24.04.2023, 14:00

Wieso konntest du dich nicht rechtfertigen? Konntest du nicht sagen, dass du schon fertig bist?

Emresr
Fragesteller

Eigentlich habe ich es ihr gesagt, aber irgendwie hat sie trotzdem einen Grund rausgesucht, dass ich falsch lag.

HarmonyZ  24.04.2023, 14:35

Welchen Grund denn? War der nachvollziehbar?

Emresr
Fragesteller

Nicht so. Sie meinte am Anfang der Stunde „Kümmert euch um eure eigenen Sachen“. Dann kam sie vorbei und hat bei mir einfach gespickt…anstatt sich um ihr Ding zu kümmern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir nichts draus. Gibt einfach geistig zurückgebliebene Menschen. Ist schwer zu sagen warum die so sind man kann nur spekulieren, ich persönlich kann mir aber gut vorstellen das diese Leute bei Freunde hatten und immer ausgeschlossen wurden deshalb lehrer werden wollten um Leute zu mobben und zu belasten um dich an diesem kleinen Stück Autorität auf zu geilen.

Ist einerseits nicht die beste Idee Bond einer Seite aus aber was sonst soll man bitte machen wenn man fertig ist. Dich da sitzen zu lassen und Löcher in die Luft schauen zu lassen oder die optionale extra Aufgaben zu geben würde fleiß nur bestrafen und wäre extrem kontraproduktiv.

Sei einfach Happy das du intelligenter und besser bist als dieser Mensch :)

Emresr
Fragesteller

Vielen Lieben Dank🫶

Dann stell dich doch mal einen Tag vor eine Klasse von Schülern, von denen die meisten eben tatsächlich nicht ruhig sind, von denen einige, wie du im Übrigen ja auch, sich mit allem beschäftigen, nur nicht mit Zuhören. Auch wenn du grad mal ne Pause brauchtest, kann eine Lehrkraft nicht auf alle Befindlichkeiten der Schüler Rücksicht nehmen. Die/der eine hat schlecht geschlafen, der/die andere hat Liebeskummer. Wieder andere malen........Eine Lehrkraft ist - tatsächlich - auch ein Mensch. Schon mal dran gedacht??? Nach so vielen Jahren, die diese Lehrerin im Amt ist, hat sie wahrscheinlich schon so viel Schreien müssen, dass es inzwischen ihre Art ist, mit Schülerinnen und Schülern deines Alters klarzukommen. Irgendwann stumpft man ab. Und gegen Widerworte muss sie sicher auch jeden Tag aufs Neue kämpfen. Und vermutlich ist sie sogar froh, wenn sie mal irgendwann in den wohlverdienten Ruhestand gehen darf, auf den DU noch lange hinarbeiten musst. Frust schieben bringt dich also nicht weiter. Aber schön, dass du dich mal ausgekot***t hast.

Emresr
Fragesteller

Ja, das tat gut

HarmonyZ  24.04.2023, 14:03

Was spricht gegen ruhiges Zeichnen, wenn man bereits die Aufgaben erledigt hat? Und Schüler anzuschreien ist in so einem Fall auch nicht angemessen oder gerechtfertigt. Den Schülern Angst einzujagen ist auch in keinster Weise pädagogisch wertvoll. Genauso wenig, wie den FS hier klein zu reden.

Kabeltante1266  24.04.2023, 14:11
@HarmonyZ

Reflektieren ist nicht "klein reden", sondern kann bedeuten, dass man sich auch mal in sein Gegenüber versetzt. Die FS schreibt nur ich, ich, ich. Liegt vielleicht am Alter, sich nicht in ältere und oft ausgebrannte Lehrer oder andere Menschen hineinversetzen zu können. Auch das kann schon mal helfen, andere Menschen mit anderen Augen zu sehen.

HarmonyZ  24.04.2023, 14:15
@Kabeltante1266

Älter und ausgebrannt sein rechtfertigt noch lange nicht ein solches Verhalten gegenüber seinen Schülern. Da kann man sich hineinversetzen, so sehr man möchte.

HarmonyZ  24.04.2023, 14:20
@Kabeltante1266

Ich war in meiner eigenen Schulzeit dabei und habe es leider des Öfteren erlebt, dass ich selbst (oder andere) vor der Klasse ohne guten Grund vorgeführt oder angeschrien wurden und einem von Außen nicht geglaubt wurde, weil selbstverständlich immer die Lehrer im Recht sind...Daher kann ich mich gut in den FS hineinversetzen. Natürlich kennen wir hier nur eine Seite der Geschichte - ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass es leider solche Situationen tatsächlich gibt. So wie es der FS also beschreibt, sehe ICH hier keinen Grund, warum man ihn hätte anschreien müssen.

Kabeltante1266  24.04.2023, 14:25
@HarmonyZ

Ja, ist doch schön, wenn du deine Meinung dazu hast und der FS glaubst. Und tatsächlich war ich auch viele Jahre in der Schule, habe aber im Alter der FS (ich weiß das genaue Alter ja nicht, kann aber einen Zeitraum ungefähr schätzen) auch nicht verstanden, dass Lehrer auch Menschen sind, die durchaus genervt sind. Und auch wir wurden früher angeschrieen. Und schlimmeres. Inzwischen weiß ich aber, auch aus meinem Berufsleben, dass alle, wirklich alle immer auch die Gegenseite sehen sollten. Sowas nennt sich auch mal Mitgefühl und die Akzeptanz, dass nicht jeder jeden Tag gleich gut drauf ist. Vielleicht ist die Lehrerin auch krank? Weiß man das? Nein, ich find es auch nicht gut, dass Lehrer ihre Schüler anplärren, weiß Gott nicht. Nur, wie gesagt, gibt es immer 2 Seiten der Medaille, und da wir beide, du und ich, nicht dabei waren, können wir uns nur ein Bild zu dem, was die FS schreibt, machen. Und da ist es mir sofort als Antwort eingefallen, dass man eben auch mal nicht nur an sich selber denken sollte. Jetzt verständlich? Damit bin ich jetzt durch mit der Diskussion. Letzlich muss die FS damit klar kommen und daraus lernen. Das Leben, Ponyhof und so......

HarmonyZ  24.04.2023, 14:34
@Kabeltante1266

Ich kann mich nur wiederholen - die persönlichen Probleme des Lehrers haben nichts im Unterricht zu suchen. So gemein das vielleicht klingen mag. Ich verstehe, dass Lehrer auch nur Menschen sind und mal einen schlechten Tag haben können. Sowas ist völlig verständlich und kann mal vorkommen. Was der FS hier allerdings beschreibt, ist wohl bei besagter Lehrerin aber kein Einzelfall gewesen. Und bei solchen Lehrern - insofern das vom FS Geschilderte stimmt - fehlt mir jedwedes Verständnis. Aber ich verstehe schon, was du meinst und stimme da ja prinzipiell auch zu.

Vielleicht ist die Lehrerin auch krank?

Auch hier: Dafür können die Schüler aber nichts und sollten nicht darunter leiden müssen. Dann soll sich die Lehrerin bitte in Behandlung begeben. Tatsächlich gab es in einer meiner Parallelklassen früher auch mal einen Lehrer, der nicht ganz so beliebt war bei den Schülern, um es mal nett auszudrücken. Es hat sich rausgestellt, dass dieser Lehrer tatsächlich psychisch krank war und gar nicht in der Verfassung zu unterrichten. Er wurde entlassen und hat einen Betreuer bekommen. Sowas kann vorkommen. Aber darunter sollten die Schüler eben nicht leiden müssen.

Wenn es Dir durch die Lehrerin nicht gut geht, dann solltest DU mal mit Deinen Eltern drüber reden. Die sollen mal einen Termin mit der Schulleitung machen wo das zusammen mal angesprochen wird. Schule soll in erster Linie einem ja auch Spaß haben und nicht stressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Es gibt gute aber auch schlechte Lehrer. Musst dich daran gewöhnen. Das ist ein Luxusproblem.

Du solltest aber auch nichts anderes machen wenn die Lehrer dir was aufgeben.

HarmonyZ  24.04.2023, 14:04

Er war doch bereits fertig mit den Aufgaben

HarmonyZ  24.04.2023, 14:08
@verreisterNutzer

Ich wüsste nicht, was dagegen spräche, wenn man sonst nur Löcher in die Luft starren würde bis die anderen fertig sind.

Kuhlmann26  24.04.2023, 15:09
@verreisterNutzer
Na und? Heißt das er darf danach zeichnen?

Ja, natürlich darf er das. Was sollte er sonst machen, nach Hause gehen?

Mal beschweren, sie soll euch nicht anschreien. Hab das auch immer gehasst in der Schule, wenn die sich emotional nicht unter Kontrolle haben.