Warum schreiben so viele Menschen "hält" statt "haltet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ihnen weder das Sprechen noch Schreiben beigebracht wurde.

Die sagen auch "Ich hab 'nen Reise gebucht". Oder "Ich kaum 'nen Bett". Kotz.

OlliBjoern  26.05.2025, 23:53

Oder "Ich hab ein Hund."

Erst ist der Dativ dem Genitiv sein Tod, und jetzt ist auch dem Akkusativ schon ganz schlecht geworden.

NadjaX1970 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 23:01

Beigebracht vielleicht schon, aber nicht behalten. Ohren auf Durchzug geschaltet oder während des Deutschunterrichts "Playstation Zocken" im Kaufhaus gewesen.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn es ein globales Phänomen hier sein sollte, kann ich mir Imitation oder halt eine grammatische Unsicherheit als Grund vorstellen

Das ist ja nicht der einzige Fehler, den man hier liest. Und die Fehler kommen beileibe nicht immer nur von Usern mit anderer Muttersprache als Deutsch.

Es ist erschreckend zu sehen, wie grammatisch falsch viele Leute hier schreiben. Das heißt ja, dass sie genauso falsch sprechen.

Ich kenne diese Leute ja nicht, aber wisst ihr, was wirklich merkwürdig ist? Mir sind ihre Fehler richtig peinlich - so, als würde ich selbst derart falsches Deutsch sprechen.

Hallo NadjaX1970

Einer der sehr häufigen Fehler unter Muttersprachler.

Ihr wird von Vielen, wie er,sie,es,man dekliniert.

LG

ich denke mir das oft bei geschleift und geschliffen, und dann denke ich mir, dass wohl wirklich viele im Deutschunterricht gepennt haben ;-)

MinusDrei651  27.05.2025, 00:50

Im Deutschunterricht wird nicht jedes existente Wort durchgenommen. Muttersprachler lernen keine Vokabeln.