Warum schreiben so viele Menschen "hält" statt "haltet?
Hallo zusammen,
ich lese hier oft fragen die wie folgt beginnen:
"Was hält ihr von......?"
Dabei heißt es doch haltet.
Habe ich im Deutschunterricht vielleicht etwas verpasst?
8 Antworten
Weil ihnen weder das Sprechen noch Schreiben beigebracht wurde.
Die sagen auch "Ich hab 'nen Reise gebucht". Oder "Ich kaum 'nen Bett". Kotz.
Beigebracht vielleicht schon, aber nicht behalten. Ohren auf Durchzug geschaltet oder während des Deutschunterrichts "Playstation Zocken" im Kaufhaus gewesen.
Dort wo ich herkomme, ist dieser Fehler wahnsinnig üblich, und ich habe ihn über meine ganze Schulzeit auch gemacht, weil ich es nicht besser wußte (kein Witz!).
Der Grund ist einfach: Im lokalen Dialekt sagt man nämlich immer ich halt, du haltest, er haltet, wir halten, ihr haltet, sie halten. Da die meisten Leute mit Dialekt aufwachsen, müssen sie sich in der Schule daran gewöhnen, daß man du hältst, er hält schreiben soll. Also entwickelt man einen Filter im Kopf: Dort wo man alltäglich haltet sagt, muß man hält schreiben. Da die 3 Sg viel häufiger vorkommt als die 2 Pl, führt das meistens zum richtigen Resultat — man schreibt erfolgreich er hält, aber die 2 Pl ist dann der collateral damage.
Wir können uns glücklich schätzen, wenn es in 50 Jahren überhaupt noch jemand der Mühe wert erachtet, Deutsch zu lernen.
Sprachen entwickeln sich weiter und in Fällen, wo der Anteil der Muttersprachler an der Bevölkerung schwindet, vereinfachen sie sich auch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn es ein globales Phänomen hier sein sollte, kann ich mir Imitation oder halt eine grammatische Unsicherheit als Grund vorstellen
Das ist ja nicht der einzige Fehler, den man hier liest. Und die Fehler kommen beileibe nicht immer nur von Usern mit anderer Muttersprache als Deutsch.
Es ist erschreckend zu sehen, wie grammatisch falsch viele Leute hier schreiben. Das heißt ja, dass sie genauso falsch sprechen.
Ich kenne diese Leute ja nicht, aber wisst ihr, was wirklich merkwürdig ist? Mir sind ihre Fehler richtig peinlich - so, als würde ich selbst derart falsches Deutsch sprechen.
Ich stimme dir zu.
aber erkläre mal, warum du im letzten Absatz das Wort „ja“ verwendest: „Ich kenne die Leute JA nicht…“
Ich stelle damit klar und betone, dass ich keinen einzigen dieser "Übeltäter"¹ kenne, aber mich dennoch für sie schäme - fast so, als würde ich selbst so grauenhaft falsch sprechen.
¹ Ich meine hier nur wirkliche deutsche Muttersprachler.
Und ohne dem „ja“ würde der Satz etwas anderes bedeuten? Ich behaupte, das „ja“ ist ein Füllwort ohne jegliche Bedeutung. (Btw. Ich habe mich auch schon erwischt, so ein „ja“ zu schreiben und habe es dann fix editiert.)
Nein, ohne das "ja" würde der Satz nicht etwas anderes bedeuten. Dennoch ist ein Unterschied vorhanden. Du solltest dich gelegentlich mal über die Funktion von Modalpartikeln informieren, die im Deutschen eine sehr wichtige Rolle spielen.
Die gesprochene Sprache unterliegt im Vergleich zur Schriftsprache weniger (streng) den Regeln der Grammatik.
Oder "Ich hab ein Hund."
Erst ist der Dativ dem Genitiv sein Tod, und jetzt ist auch dem Akkusativ schon ganz schlecht geworden.