Ein statt Einen?

8 Antworten

"Ein" Kommentar ist in diesem Zusammenhang schlicht falsch , aber wenn du dir anguckst, wie schlampig viele Menschen im Internet mit der Sprache umgehen, wundert mich gar nichts.

Kommentar ist maskulin, also "der Kommentar" - hinterlassen erfordert den Akkusativ, also "einen Kommentar". Was anderes geht nicht.

Das Problem liegt wohl daran, dass die Leute beim schnellen Reden das E manchmal weglassen und also etwas wie "ein'n" sagen; da hört man nichts anderes als "ein", doch Leute, die ein wenig ausgebildet sind, interpretieren das fehlende E und hören es daher beinahe (es wird also meistens nicht bemerkt, wenn in der gesprochenen Sprache ein E fehlt). Aber immer mehr Leute – vor allem die, die nicht viel lesen – tun das nicht, weil sie nicht daran gewöhnt sind, und wenn sie dann schreiben, fehlt dieses E natürlich, genauso wie in der gesprochenen Sprache... Und dieses E dürfte niemals weggelassen werden.

(NS: Entschuldigt bitte meine potenziellen Fehler: Deutsch ist nicht meine Muttersprache...)

kommt drauf an welchen dialekt man spricht

0

Zusammen oder getrennt schreiben?

Hallo Leute, ich lese in letzter Zeit oft solche Formulierungen wie z.B. "Facebook Veranstaltungen". Diese würde ich aber eher "Facebook-Veranstaltungen" schreiben. Meine Kumpel sagen aber, dass man es getrennt schreibt. Kann man nach der neuen deutschen Rechtschreibung diese Formulierung getrennt schreiben? Bitte nur abstimmen, wer sich wirklich auskennt. Danke!

...zur Frage

Musical.ly Kommentare werden gelöscht?

Hallo
Ich habe die App musical.ly und hinterlasse manchmal auch Kommentare bei anderen Musern. Manchmal werden meine Kommentare grundlos gelöscht! Ich weiss nicht warum aber wenn ich einen Kommentar schreibe, schliesse ich die ,,Kommentarbox'' und öffne sie wieder und schwupps mein Kommentar ist weg! Wie gelöscht! Ich kann keine richtigen kommentare hinterlassen! Es nervt mich langsam, ich habe schon im Internet nachgeschlagen und musical.ly angeschrieben. Kann mir da jemand helfen? PS: Das neue Update habe ich auch schon installiert:/

Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Facebook, "Geteilt mit: Peters Freunde von Freunden" wer kann mein Kommentar alles sehen?

Hallo,

wenn ich auf Facebook bei einem Freund einen Kommentar hinterlasse und er hat als Einstellung: "Geteilt mit: Peters Freunde von Freunden", können dann diesen Kommentar nur seine Freunde sehen oder auch meine Freunde?

...zur Frage

Heißt es eineinhalb oder anderthalb?

Ich lese oft anderthalb, aber viele sagen auch eineinhalb !!! Was stimmt jetzt ??? Kann man beides sagen ???

...zur Frage

Kann sehr schlecht auswendig lernen, was kann ich tun?

Hallo, ich musste in letzter Zeit sehr oft etwas für Tests und Referate auswendig lernen, und mir ist aufgefallen, dass ich das sehr schlecht kann.

Ich lerne immer absatzweise, das heißt ich lese mir immer einen kurzen Absatz sehr oft durch und versuche ihn dann auswendig aufzusagen. Doch soviel Mühe ich mir auch gebe, die Sätze gehen einfach nicht in meinen Kopf rein.

Mit Melodie lernen geht nicht, es sind auch sehr lange Texte.

Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?