Warum kennen viele den unterschied zwichen s ss ß nicht?

Superhasenmaus  07.04.2024, 20:44

Warum schreibst Du dann "müßten"?

Antonio68
Fragesteller

Hab ich so in der Schule gelernt.

6 Antworten

  • Das - ein Gegenstand wird beschrieben
  • Dass - Grund für eine bestimmte Sache

Ja und das ß ist halt für andere Dinge, z.B. Soße oder heißen

Die Aussprache von s unterscheidet sich im Süddeutschen Sprachraum nicht von der des ß. Wir sprechen hier das s in Rose genauso wie das ß in Straße. Ein stimmhaftes s spreche ich nie im Deutschen, egal ob Dialekt oder Hochdeutsch. Dass es sowas überhaupt gibt, habe ich erstmals im Englisch-Unterricht in der Schule erfahren. Und so "summe" ich jetzt "rose" in Englisch, dasselbe Wort in Deutsch aber nicht.

Dabei sagt doch das ß das dass wort dahinter lang ausgesprochen wird

Nein, das sagt es nicht.

Daß könnte an einer Bildungsslücke liegen. Genau weis ich dass aber nicht.

Es gibt eben viele Analphabeten. "müßte" wird ja eigentlich auch meistens mit ss geschrieben. Und "dass" wird auch oft mit ß geschrieben. Gibt eben verschiedene Schreibweisen.

Antonio68
Fragesteller

Soweit ich es gelernt habe in der Grundschule mit ß in der Beruufschule hab ich es mit ss gelernt was immer zum Ärger mit dem Deutschlehrer gab. Er wollte es immer mit SchutzStaffel haben in der Grundschule hieß es mit ß.

yooon  07.04.2024, 20:50
@Antonio68

Wurde eben offiziell abgeändert. Viele benutzen trotzdem noch die alte Schreibweise mit ß. Wie gesagt, schreiben viele mal so und mal so.