Warum schmücken manche Leute erst kurz vor Weihnachten und baunen nach Weihnachten sofort ab?

11 Antworten

Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn man den Baum in erster Linie für Besucher aufbaut. Dort wo grössere Familienanlässe stattfinden und der Baum dazu gehört.

Ein Problem kann auch der Baum selber ein. Es gibt solche, die verlieren schon nach kürzester Zeit enorm Nadeln. Das will man verhindern.

In kleineren Wohnungen braucht ein solcher Baum viel Platz. Den möchte man bald wieder haben.

Zum einen wegen dem nadeln + weil es etwas besonderes sein soll.

Meine Eltern haben immer 1 Tag vor heilig Abend den Baum angeputzt + Hochneujahr (06.01.) abgeputzt. Das "Gramannelzeug"/Deko Kommt kurz vor dem. Advent hin + wird auch Hochneujahr weg geräumt. Ich wohne in Sachsen. Manche in HOT, machen das Weihnachtszeug, Lichtmess (02.02.) weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sommerfrage  26.01.2023, 19:34

Ach so, ich habe keinen Tannebaum, weil ich am heiligen Abend zu meinen Eltern bin + am 2. Weihnachtsfeiertag nach Hause. Hätte auch keinen Platz, dafür in meiner kl. Wohnung! Habe aber einen Strauß mit künstlichen Zweigen, die wie echt aussehen. Und er Strauß wird beim aufbauen für den 1. Advent mit hin gestellt!

Eine schöne + gesunde restl. Woche!🐏🐖🐞🍀🍄

Ein Weihnachtsbaum nimmt im Wohnzimmer schon recht viel Platz weg. Ein echter Baum, der für Tannenduft sorgt und jedes Jahr individuell ein anderer ist, nadelt auch irgendwann. Außerdem gibt es Abholtermine, wenn man den Baum nicht selbst entsorgen will. Das sind einfach Realitäten.

Vor allem finde ich den geschmückten Weihnachtsbaum drinnen eigentlich auch nur die vielleicht zwei Wochen richtig passend und geeignet, von Heiligabend bzw. vielleicht noch am Vorabend davor bis so zum Dreikönigstag. Der Baum steht einfach für die Festtage und Bescherung, die Feierlichkeit im Kreis der Familie. Dafür finde ich den Aufwand schon angemessen und sich lohnend, weil die Atmosphäre mit Baum einfach großartig ist.

Im neuen Jahr beginnt der Alltag doch sehr schnell wieder, so dass der Weihnachtsbaum dann schnell an Bedeutung verliert.

Die übrige Weihnachtsdeko finde ich ebenfalls nur die Vorweihnachtszeit und Feiertage über gut geeignet. Manchmal kommt man ja auch erst kurz vor Weihnachten dazu zu dekorieren bzw. bleibt das jedem selbst überlassen. Draußen finde ich Lichterketten aber noch deutlich längere Zeit gut geeignet und freue mich in der Dunkelheit darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte daran liegen, dass die MEnschen sich auf Frühlingsboten freuen, denn kurz nach Weihnachten liegen die Narzissen, Osterglocken schon in den Geschäften, die Hyazinthen duften und verkünden den nahenden Frühling.

Dieses Feeling wollen sich viele Menschen nach Hause holen, mit Weihnachten und dem alten Jahr abschließen und voller Vorfreude und Elan in das neue Jahr starten.

Deshalb schmücken sie vor den Heiligen 3 Königen am 6. Januar den Weihnachtsschmuck ab.

Was n für ne Arbeit? 1 Std schmücken mir meistens... Klar lohnt sich das

Grund warum erst am 24.12, weil die Kinder den Baum erst am hl. abend in seiner Pracht sehen sollten, weil es Tradition ist, weil davor Advent und nicht Weihnachten ist sonst hieß er ja Adventsbaum,weil es das Ding ist was an Weihnachten die meiste Beachtung findet

anonym200886
Beitragsersteller

ich rede nicht nur von dem baum sondern auch von andere deko wie z.b tischdeko oder lichterketten fürs fenster.