Lohnt sich eine Toniebox auch für unter 1 Jährige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn hat sie zu Weihnachten bekommen ,da war er 1,5 Jahre alt. Mit einem Jahr finde ich sie durchaus nützlich, aber das Kind selbt muss noch älter werden, um die Bedienung zu verstehen.

So ist es halt erstmal für sie ein Medium, mit dem ihr Mama/Papa Musik und Hörgeschichten abspielen können. Wenn sie z.B. mit Musik gerne einschläft, hat s seinen Nutzen. Und sie ist oft weniger umständlich, als CD-Player oder das Handy im Kinderzimmer liegen zu lassen.

Und etwa ab 2 jahren oder etwas früher, kann sie die Box dann auch selbt bedienen.

AskLokiboi  09.12.2023, 22:18

Wobei CDs glaube ich preislich günstiger sind, oder? (Also erst gemeinte Frage)

Rendric  09.12.2023, 22:41
@AskLokiboi

Weiß ich nicht mehr. Ein Tonie kostet zwischen 10 bis 14 Euro.

Damals haben CDs enauso viel gekostet. Also wenn es bestimmte war. aber da CDs sowas von Put sind, denke ich, sind sie im Preis insgesamt eher gesunken. Ich habe keinen Vergleich mehr.

Das Hauptargument ist, dass die Toniebox sehr früh von den Kindern selbst bedienbar ist. Eine CD-Player nicht. Weiterhin werden auch gerne die Tonies selbst bespielt als Figur in einem Rollenspiel oder so.

Denke ab so zwei Jahren könnte man vielleicht drüber nachdenken.

Aber mit 11 Monaten versteht sie sicher noch nicht genug Worte, und schafft es wahrscheinlich auch noch nicht selbst die Figuren richtig drauf zu setzen.

Die Toniebox ist eigentlich grundsätzlich nicht zu empfehlen, da extrem teuer und nur eine Geschichte pro Figur. Es gibt deutlich günstigere Alternativen für Hörbücher.

Aber davon mal abgesehen: Ein elf Monate altes Baby kann nun wahrlich nichts mit solch halbwegs komplexen Geschichten anfangen, die aus einer Box rausrieseln. Da ist es besser, wenn Mama oder Papa (oder wer auch immer) aus einem Buch vorliest.

Rendric  27.06.2023, 09:43

Es gibt auch Musik-Tonies. Man muss ja nicht die Geschichten wählen. Es gibt auch "Kreativ"-Tonies, die selbst bespielt werden können. Ob nun Musik von Youtube, oder von den Eltern selbst besprochen.

Ich finde sie flexibler als du darstellst und für meinen Sohn war es ein tolles Geschenk. Mit dem teuer hast du allerdings recht.

Kugelflitz  27.06.2023, 10:06
@Rendric

Ich finde sie vor allem eines: Schweineteuer.

Musik bekommt man sehr sehr viel günstiger.

Rendric  27.06.2023, 10:18
@Kugelflitz

Ja, das stimmt. Es hat halt andere Vorteile. Ich vergleiche sie immer mit CDs, die zu meiner Jugend die Wahl schlechthin war. Auch das braucht ein teures Medium zum Abspielen, man muss jede CD einzeln kaufen und hat beschränkte Musik und sie kosten genauso viel, wie eine Toniefigur jetzt. Das ist einfach schlicht dasselbe. Der Unterschied: Ein Baby kann es recht früh selbst bedienen. Die Voxen sind robust und halten auch mal einen Fall und Wurf aus. Die Toniefiguren sind hübsch designed und als Figur in Rollenspielen etc. bespielbar.

Viele Musiksachen laufen komplett online oder über Apps etc. Ich mag meinem Baby einfach kein Handy und Co überlassen. Und eine Spieluhr ist halt doch noch mehr beschränkt.