Warum schlecken Hunde sich dauernd die Geschlechtsorgane ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So oft machen meine drei intakten Rüden das gar nicht. Hunde reinigen ihren Penis durch das ablecken denn sie gehen ja nicht freiwillig duschen. ;-)

Wenn ein Hund übermässig an seinem Penis leckt könnte er unter einer Vorhautentzündung leiden bzw. könnte sich diese durch das Lecken entwickeln.

Flauschy  07.01.2024, 00:30

Danke für den Stern.

Wie soll sich der Hund denn sonst putzen?
Deine Eltern schimpfen einen Hund für ein biologisch normales Verhalten aus, sowas kann sogar im schlimmsten Fall eher Schäden anrichten beim Hund (psychisch)
Einen Hund schimpft man eh nicht aus, dass eine veraltete und längst überholte Methode, die keinerlei Erfolg erziehlt und dann noch für ein absolut normales verhalten.
Das ist als würde man sein Kind ausschimpfen weil es sich am Ellebogen kratzt.

Warum sollte man mit Hunden für dieses absolut natürliche und normale Verhalten schimpfen? Dass das nichts bringt, ist klar!

Die meisten Tiere machen das aus Hygienegründen. Es kann auch sein, dass es den Hund juckt und man das ganze besser beobachten sollte 👀

Waschen sich Deine Eltern?

Dann würde ich demnächst mal ins Bad stürmen und nen riesigen Aufstand machen, geht ja gar nicht, das ein Tier sich sauber hält, warum also sollten das Menschen tun? 🤷‍♀️