Warum schaffen sich viele Leute einen deutschen Schäferhund an?

4 Antworten

Der Deutsche Schäferhund ist immer noch der beliebteste Hund in diesem Land. Wie bei so vielen anderen Rassen auch, wird eben vorher selten nachgedacht, bevor man sich ein Lebewesen ins Haus holt.

animalloverfrv  24.04.2024, 07:25

Kann ich nicht verstehen, würde ich mir nie anschaffen

Schäferhunde sind schon lange aus der Mode, die sieht man nur noch total selten.

Viele können den Hund nicht einschätzen und sind damit überfordert.

Mein Bruder hat seit ca. 5 Jahren einen altdeutschen Schäferhund-Rüden (40 kg schwer! 😳), den er als zweijähriges Tier aus dem Tierheim übernommen hat.

Der macht schon gewaltig viel Arbeit und ist nicht leicht zu halten. "Halten" sogar im wörtlichen Sinne: zweimal hat er das Halsband einfach durchgerissen, beim Losrennen. Fast unglaublich. Zudem springt er problemlos über einen 1,60 m hohen Zaun, wie mein Bruder feststellen musste...

Das ist nicht der erste Hund, den er hält, aber der fordert ihn ganz ordentlich. Ein Anfänger wäre mit diesem Tier definitiv überfordert.

Fabian3596
Fragesteller

Mit wurde im Tierheim gesagt das Hunde mit dem doppelten ihres Gewichts ziehen. Trotz das ich jetzt den großen Sachkundenachweis fürs Tierheim gemacht habe um mit Hunden zu spazieren, die der Gesetzgeber als gefährlich einstuft, darf ich nicht mit allen gehen. Da gibt's einen der zwischen 50 und 60 kg wiegt und genau so viel cm groß ist. Das bedeutet der zieht mit 120 kg. Den muss man auch erst mal halten können.

WeiSte  26.01.2024, 23:18
@Fabian3596
Den muss man auch erst mal halten können.

Ja. Vor allem wenn er irgendwas interessantes sieht oder riecht (Hase, Reh, anderen Hund, ...) und spontan losrennt. So schnell kann man da oft schon bei normalen Hunden kaum reagieren. Bei einem 60 kg Hund, bei dem man mit ganzer Kraft dagegenhalten muss sicher erst recht nicht.

Das sind meistens Leute, die sich denken: „Jo, ich will nen Hund, aber bitte einen der nicht kackt, nicht frisst und keine Zeit in Anspruch nimmt“

Warum ausgerechnet Deutsche Schäferhunde weiß ich nicht. Sehen "gefährlich" aus und sind gut zu erziehen (wenn man die Zeit dafür hat!).