Warum sank die Titanic trotz der Schotten?

6 Antworten

Es waren 5 vollgelaufene Abteile und das hat das schiff nicht geschafft mit 4 währte sie noch über Wasser geblieben

In einer Doku wurde gesagt, dass das Schiff nur in der Mitte komplett durch eine Wand (leider kenne ich mich mit den Begriffen aus) geschlossen war. Beim Rest gingen die Wände nicht bis ganz nach oben, sodass sich zwei Räume komplett füllen konnten und somit das Schiff zum Sinken brachten

Der Riss war zu lang gewesen. Es wurden zuviele Abteile beschädigt, sodass selbst die Schoten nichts mehr gebracht.haben

Zunächst zogen sich die Lecks aufgrund des Zusammenstoßes über mehrere Abteilungen hinweg, wie hier

https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Titanic#Die_Lecks_der_Titanic

zu sehen ist. Weiterhin haben die Schotten nur eine gewisse Höhe. Übersteigt das eindringende Wasser diese Höhe, fließt es in abgeschottete Abteilungen einfach über.

iudwabuibui
Fragesteller

Warum hat man nicht einfach eine Decke in die unteren Abteile gezogen? dann hätte kein Wasser überfließen können.

DerRoll  25.10.2019, 22:33
@iudwabuibui

Schon mal was von Wasserdruck gehört? Eine Decke war offensichtlich da, nämlich die Decks. Reicht halt nicht, muss dicht und druckfest sein.

Die Schotten waren nicht deckenhoch, sondern eher ein Becken.
Das Wasser schwappte über, der ganze Kahn wurde kopflastig.