Warum sah die Jugend früher älter aus als heute?

5 Antworten

"Früher" ist ein verdammt relativer Begriff. Wann ist "Früher"?

Ich bin ein Kind der 60er Jahre und wenn jemand von früher sprach war irgendwas aus den 1920ern und davor gemeint.

Wenn ich mir so die heutige Jugend anschaue, so sind die meisten körperlich schon sehr reif. Ich und meine Altersgenossen waren mit 16..17 "unfertig"... das glichen wir jedoch mit viel zu großen Lederoljacken wieder aus (heut sage ich immer: "da hing ein Schlips im Kleiderschrank😅"

Nö wir sahen nicht älter aus als heutige Jugendliche. Wir hatten andere Klamotten und andere Frisuren, aber waren die gleichen Milchbärte .

Was die holte Weiblichkeit angeht, so sind die Mädels heute körperlich wesentlich weiter als Gleichaltrige in den 70ern.

Das war die damalige Mode.

Zusätzlich waren sie auch wirklich reifer, sie haben meist mit 14 schon gearbeitet und Mädchen mit 16 geheiratet. Das wurde man zwangsläufig schnell erwachsen.

wenn du jetzt so um die 30 Jahre alt bist, was ist da früher?

Aus heutiger Sicht sehen auch damals neue Autos ganz schön alt aus.

Die haben sich eher erwachsener angezogen, dazu weniger Pflege, Hygiene und bspw. gab es viele, die früh rauchten

Yaverhan  01.08.2022, 21:48
Die haben sich eher erwachsener angezogen, dazu weniger Pflege, Hygiene und bspw. gab es viele, die früh rauchten

Fast alle Kinder, überwiegend von den 20er bis hin zu den 80er war Kinderarbeit was ganz normales und notwendig.

Es war reine überforderung, ich meine welcher 9 jähriger will 12 Stunden in einer Stahl Firma arbeiten, ohne schutz und Essen.

adelaide196970  01.08.2022, 21:49

die rauchten auch nicht früher als die Jugend heute.

Yaverhan  01.08.2022, 22:41
@adelaide196970

Ja also mein Opa war Jahrgang 1930 und da haben die Kinder mit 6 schon angefangen und gearbeitet.

adelaide196970  01.08.2022, 22:45
@Yaverhan

mein Opa und Oma ist Jahrgang 1910 und die sind brav bis 14 zur Schule gegangen und haben dann eine Lehre angefangen. Beide.

Yaverhan  01.08.2022, 22:47
@adelaide196970

Ja, daran merkt man den Unterschied zwischen Arbeiterklasse und der höheren Mittelschicht.

Damals war Bildung nicht für jeden freizugeben.

Auch die ganzen partys und das Nachtleben von früher bei vielen sorgt auch dafür

adelaide196970  01.08.2022, 21:48

das Nachtleben ist bei der heutigen Jugend auch nicht anders, zusätzlich kommen heute noch Drogen, die man früher gar nicht kannte.