Warum sagt sie sowas über mich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Alysa,

das klingt echt frustrierend, und es tut mir leid zu hören, dass deine Tante so gemein zu dir ist. Es ist nicht fair, dass sie dich ständig kritisiert und dir das Gefühl gibt, nicht gut genug zu sein, besonders wenn du immer nett zu ihr bist.

Es könnte helfen, mit deiner Mutter darüber zu sprechen, besonders wenn sie auch sauer auf deine Tante ist. Vielleicht kann sie das Thema ansprechen und deiner Tante klar machen, wie verletzend ihre Kommentare sind.

Wenn du dich traust, könntest du auch selbst ein Gespräch mit deiner Tante versuchen. Sag ihr, dass ihre Kommentare dich verletzen und du dich dadurch nicht wohlfühlst. Manchmal merken Leute nicht, wie ihre Worte auf andere wirken.

Denk daran, dass ihre Meinung nicht deine Werte oder deine Freundschaften definiert. Du bist toll so, wie du bist, und es ist wichtig, dass du dich in deiner Haut wohlfühlst. Bleib stark und lass dich nicht von ihrer Negativität runterziehen! Niemand hat das Recht andere Leute schlecht zu behandeln!! Also ganz viel Glück und Kraft du schaffst das auf jeden fall🫶🏼


ja, du musst deiner Tante klipp und klar sagen, das sie es einen feuchten Furz angeht und du an ihrer Meinung sowas von nicht interessiert bist.

Die kennt dich nicht so aggro und wird total überrascht sein, wenn du ihr die Meinung sagst. 😁

Danach ist Ruhe und sie wird dich nicht mehr anquatschen.

Leider gibt es solche Leute, die ihre eigene Unzufriedenheit an anderen und in diesem Fall an Dir auslassen. Ich weiß leider gar nichts über Dich und schon gar nicht Dein Alter.

Ja, natürlich kannst Du mal richtig draufhauen: "Tante Dingens, das geht Dich einen feuchten Schmutz an"!!! (Sprich es vorher mit Mutti ab, damit die nicht aus allen Wolken fällt!)

Du kannst auch (und wieder mit den Eltern besprechen) der Tante aus dem Weg gehen. Wenn sie bei Euch ist, bist Du nicht da - und wenn Deine Familie sie besucht, gehst Du nicht mit! Wenn Deine Mutter cool ist sagt sie ihr: "Nein, die Alysa kommt nicht mehr mit zu Dir, weil sie Dich zum Kotzen findet!" Wenn sie nicht cool ist, denkt sie sich was anderes aus.

Und es gibt noch eine dritte Möglichkeit: So eine "Tante" - in unserem Fall namens Charlotte - hatten wir auch! Deren "Ekligkeiten" reichten zurück bis in die Zeiten des zweiten Weltkriegs. Und eines Tages verkündete meine Oma: "Familienboykott"!!!

Bis heute hat niemand aus meiner Familie je wieder ein Wort mit dieser Familie gewechselt! Über den Tod von "Charlotte" und meiner geliebten Oma hinaus! Yup - das ist die heftige Version (die Anderen können ja vielleicht nix dafür). Aber an irgendeinem Punkt gilt es, die eigene Familie zu schützen!

Alles Gute und viel Erfolg!


verreisterNutzer  28.10.2024, 19:01

Vielen Dank 🥰

ntechde  28.10.2024, 19:16
@verreisterNutzer

Dann hast Du die besten Chancen! Sprich mit den Eltern - das nannte man mal Familienrat - Dabei wird die beste Lösung herauskommen!

Und das kann man echt machen: Mein Sohn, damals 7, hat das gefordert: "Ich berufe den Familienrat ein". (Irgendwo aufgeschnappt) Das haben wir gemacht und dabei kam raus, dass er wegen seiner Hautfarbe von einem Mitschüler gemobbt wurde. (Der Papi hat das Thema beseitigt).

Seitdem ist "Familienrat" eine feste, demokratische Einrichtung! Meine Jungs sind längst erwachsen, aber manchmal wird der Familienrat noch einberufen. Dann trinken wir ein Bier zusammen!