Warum sagt man "Konkurrenz belebt das Geschäft"? Wieso ist das so?

19 Antworten

Konkurrenz setzt Wettbewerb (Situationen, in denen sich Menschen miteinander vergleichen) voraus. Das muss nicht nur wirtschaftlich sein, obwohl der Zusatz "belebt das Geschäft" aus diesem Bereich kommt. Wettbewerb kann es im Sport (kommt aus dem Sport: Kon-kurrent = einer, der mit mir um die Wette läuft) geben, in der Kunst, in der Liebe, auf allen Gebieten, auf denen sich Menschen gegenseitig miteinander vergleichen. Ist jemand allein ohne Mitbewerber, sprich ohne Konkurrenten, muss er sich nicht anstrengen, um als Bester dazustehen. Kommen zwei oder drei Konkurrenten dazu, muss er sich anstrengen, um im Vergleich der Bessere zu sein. Darum kann man sagen: Konkurrenten bringen Schwung in den Wettbewerb - oder wirtschaftlich: Konkurrenz belebt das Geschäft, hier der Wettbewerb um das vom Verbraucher am meisten bevorzugte Produkt.

Der Wettbewerb am Markt sorgt dafür, dass sich Monopolpreise zu Lasten des Verbrauchers nicht halten lassen. Der Verbraucher wählt unter konkurrierenden gleichartigen Produkten das billigste aus. Dadurch pendelt sich der Preis am Wert der Ware (vereinfacht gesagt Herstellungskosten) ein. Unter dem Druck schwindender Profitraten bemühen sich die konkurrierenden Hersteller, ihre Produktionskosten durch Rationalisierung zu senken. Damit beflügeln sie den technischen Fortschritt. Wenn nun der gewöhnliche Verbraucher für den jährlichen Etat, der ihm z.B. für den Kauf von Schuhen zur Verfügung steht, die doppelte Anzahl von Schuhen erhält, hat sich die Zahl der produzierten Schuhe verdoppelt. In diesem Sinne hat sich das Geschäft belebt.

Na, wenn in einer Staße nur ein einziges Geschäft ist, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass dort viele Leute hinfahren, als wenn dort eine Ansammlung von Geschäften ist. Deshalb belebt die Konkurrenz eben auch das Geschäft.

Warum arbeiten immer mehr Menschen für immer weniger Geld?

...zur Frage

wie belebt pain die menschen wieder? ( shippuuden )

er hatte ja menschen getötet, wieso belebt er sie wieder ??

...zur Frage

Warum steht der Kleinspecht nicht in Konkurrenz zum Buntspecht?

...zur Frage

Woran liegt das, daß die Immobilieneigentumsquote in Deutschland so niedrig ist im Vergleich zu anderen Länder?

Wollen sich die Leute nicht binden und konsumieren viel lieber als auf Eigentum zu sparen oder sind bei uns die Immobilien einfach viel teurer als anderswo und daher unbezahlbar?

...zur Frage

Interspezifische Konkurrenz bei Pflanzen?

Hallo,

ich muss als Hausaufgabe ein Experiment machen, welches sich mit der Interspezifischen Konkurrenz von Pflanzen befasst. Dabei sollten wir Kresse in einem Behälter komplett ohne Konkurrenz Pflanzen. In einen anderen sollten wir ein Stück Tomate zwischen die Kressesamen legen, bei dem 3. ein Stück Apfelsine.

Das Ende vom Lied: Die Samen mit der „Konkurrenz“ haben schon nach 2 Tagen begonnen zu wachsen und Sprießen nahezu gleich schnell und gut. Die Kressesamen ohne jegliche Konkurrenz haben erst am 6. Tag angefangen zu wachsen, dabei waren alle Samen aus der selben Kultur.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand erklären, wieso das so ist? Zwar wachsen die Pflanzen, die Konkurrenzfähiger gegenüber dem Gegner sind schneller, das ist klar, aber warum sind die konkurrierenden Kressesamen schneller gewachsen, als die, die komplett ohne Konkurrenz leben?

...zur Frage

Skurrile Frage, aber woher kommt der Satz Geschäft verrichten im Bezug auf Toilette, also wieso sagt man das?

Hat mich mal so interessiert :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?