Warum ist interspezifische Konkurrenz dichteunabhängig?

1 Antwort

Es kann höchstens gemeint sein, dass qualitativ immer eine interspezifische Konkurrenz vorliegt -- es lohnt sich, Konkurrenten schon dann auszuschalten, bevor sie einem die Ressourcen merklich verknappen.

Die Formeln in https://de.wikipedia.org/wiki/Interspezifische_Konkurrenz enthalten ganz klar Terme, die von der Dichte der jeweils anderen Art abhängig sind, also ist quantitativ sehr wohl eine Dichteabhängigkeit gegeben, wie du richtig vermutest.