Warum sagt man das so Brad Pitt sein Sohn?

7 Antworten

Man sagt es, weil es diese Konstruktion in den Umgangssprachen und Dialekten halt gibt, auch wenn einige der Meinung sind, dass das "falsches" Deutsch sei.

So viel ist an der Behauptung aber richtig: Im Standarddeutschen nutzt man diese Konstruktion nicht. Da gibt es andere Konstruktionen (wie: Brad Pitts Sohn).

Warum sagt man "Brad Pitt sein Sohn"?

Das sagt man nicht!

Das ist unterste Schublade, das tut weh, wenn man es hört.
Brad Pitts Sohn, ersatzweise geht noch der Sohn von Brad Pitt.

Es ist ebenso falsch wie oderso.

SchIaufuchs  10.02.2017, 13:00

Wenn schon, dann sagt man gleich "dem Brett Pit sei' Sohn".

PeVau  10.02.2017, 20:13

Man könnte auch sagen "Von dem Brett Pit seine Frau ihr Junge".

Wolle281  08.12.2019, 14:51

Kommt drauf an. "Heinz sein Sohn" hört sich in meinen Ohren jedenfalls besser an als "Heinz' Sohn" oder "Heinzens Sohn". Man sollte halt wissen, dass die meisten Grammatikgurus es für falsch halten. Und dann selber entscheiden, ob man es sagt... oder schreibt... und vor allem in welchem Kontext.

Grammatikgurus können auch mal falsch liegen. Die meisten von denen behaupten ja auch, dass "Ich brauchte mal deinen Duden" als Konjunktiv richtig sei, bloß weil sie nicht einsehen wollen, dass auch ein schwach gebeugtes Verb gelegentlich mal umlauten kann. Nennt man Unregelmäßigkeit, sowas. Kommt in Sprachen immer wieder vor.

Genauso sind Dativkonstruktionen mit possessivischer Bedeutung ziemlich häufig. Es gab sie schon im Lateinischen, und die Konstruktion "Brad sein Sohn" ist z.B. auf Niederländisch und Luxemburgisch als standardsprachlich anerkannt. Warum also nicht auf Deutsch? Man muss bloß wissen, dass einige Leute einen für ungebildet halten, wenn man es so sagt.

Das ist falsch. Das sagt "man" nicht so.

das ist Umgangssprache, um den Genitiv zu vermeiden...

d.h. anscheinend muss man für das Kürzere (Brad Pitts Sohn) länger nachdenken...

In der Hochsprache oder schriftlich ist es falsch.

Das ist so falsch, daß es weh tut.

Entweder: "Brad Pitts Sohn" oder "der Sohn von Brad Pitt".