Warum sagen erwachsene/alte Menschen nichtmehr hallo?

9 Antworten

Das liegt vielleicht an der Gegend in der Du lebst! - Ich z. B. bin von einer Großstadt in NRW an die Küste gezogen, - wo jeder jeden grüßt, - was in der Großstadt definitiv nicht der Fall war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höheres Alter ist keine Garantie für höfliches Benehmen. Und generell waren die Alten mal, wie die Jungen heute sind, und die Jungen werden, wie die Alten heute sind.

Wie, wo, wann und wen man grüßt, dazu gibt es viele ungeschriebene und unklare Regeln. Die ändern sich natürlich mit der Zeit, sodass die Jugend von heute da abweichende Gewohnheiten hat als die Jugend von gestern.

Wenn man da mal einen Fehler macht, ist das auch nicht sooo tragisch, wird in der Regel zur Kenntnis genommen und vielleicht kommentiert (z.B. "Der könnte ja auch mal den Mund aufmachen, wenn er reinkommt"), lässt sich aber ausbügeln.

Welche Regeln es (für mich) gibt, und welche Ausnahmen, das wollte ich eigentlich auflisten, habe dann aber gemerkt, dass das eine mittlere Abhandlung würde. Könnte dies bei Bedarf oder auf Nachfrage tun.

Die 60 - 80jährigen sind mit den Stones aufgewachsen und sagen Hallo oder sogar Hi. In Bayern sagen sie oft zum Abschied Ciao. Vielleicht ist es in Ostdeutschland anders.

Auf "hallo" reagieren Erwachsene kaum. Schließlich werden sie ständig an Supermarktkassen so genannt, und jede Kellnerin im Restaurant heißt auch so.

Morgens begrüßt man sich mit "Guten Morgen", zwischen 12 und 18 Uhr mit "Guten Tag" und danach mit "Guten Abend".

Höflich/verbindliche Umgangsformen sind für die meisten Jugendlichen böhmische Dörfer. Die können gerade noch "hallo" oder "hi" stammeln.

Es gibt in jeder Altersklasse solche Menschen.