Warum haben Jugendliche keinen "Respekt" mehr vor Erwachsenen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nur so viel Respekt von einem erwarten wie man selbst dazu bereit ist dem Anderen selbst entgegen zu bringen...

Würden wir also den Jugendlichen mehr Respekt engegenbringen könnte man es auch von Ihnen erwarten.

Ja, das sehe ich auch so. Viele Leute neigen dazu, junge Menschen herablassend zu behandeln und das kann so nicht richtig sein. Allerdings ist es auch so, dass man sich Respekt ein Stück weit auch verdienen muss. Wer nur so durch sein Leben lungert und darauf hofft, dass "es" schon irgendwie wird und weitergeht, der hat keinen Respekt verdient, weder als Jugendlicher noch als erwachsener Mensch.

0

Das ist nicht zutreffend. Zutreffend ist, dass wir Menschen dazu neigen jedem zu erzählen, wenn wir Respektlos behandelt wurden aber mit niemandem darüber zu sprechen wenn man uns Respektvoll behandelt da dies ja im Grunde eine selbstverständlichkeit ist und nicht der Rede wert.

Dadurch kommt es zu einer selektiven Wahrnehmung. Jeder hört ständig Geschichten über Respektlose Jugendliche aber nie eine über eine Respektvolle Begenung mit einem Jugendlichen.

Gute Beobachtung, Obiwana!

0

Weil die Kinder immer frühreifer werden und an den Erwachsenen sich das Benehmen abschauen. V. a. weil sie sich das negative Benehmen bei den vielen doofen Filmen im Fernsehen abschauen!

Was möchtest Du wissen?