Warum haben Jugendliche keinen "Respekt" mehr vor Erwachsenen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nur so viel Respekt von einem erwarten wie man selbst dazu bereit ist dem Anderen selbst entgegen zu bringen...

Würden wir also den Jugendlichen mehr Respekt engegenbringen könnte man es auch von Ihnen erwarten.

Ja, das sehe ich auch so. Viele Leute neigen dazu, junge Menschen herablassend zu behandeln und das kann so nicht richtig sein. Allerdings ist es auch so, dass man sich Respekt ein Stück weit auch verdienen muss. Wer nur so durch sein Leben lungert und darauf hofft, dass "es" schon irgendwie wird und weitergeht, der hat keinen Respekt verdient, weder als Jugendlicher noch als erwachsener Mensch.

0

Das ist nicht zutreffend. Zutreffend ist, dass wir Menschen dazu neigen jedem zu erzählen, wenn wir Respektlos behandelt wurden aber mit niemandem darüber zu sprechen wenn man uns Respektvoll behandelt da dies ja im Grunde eine selbstverständlichkeit ist und nicht der Rede wert.

Dadurch kommt es zu einer selektiven Wahrnehmung. Jeder hört ständig Geschichten über Respektlose Jugendliche aber nie eine über eine Respektvolle Begenung mit einem Jugendlichen.

Gute Beobachtung, Obiwana!

0

Fehlgeschlagene Integration, agressive Musik, soziale Verwahrlosung.. alles so faktoren die zusammenspielen.

Wieviel Respekt muss man vor älteren Personen haben?

Klar gibt es solche Selbstverständlichkeiten wie die Höflichkeitsform etc etc. Manchmal kommt es mir einfach so vor als die Älteren sehr viel Respekt erwarten und dann frage ich mich einfach im Kopf " Womit haben sie sich meinen Respekt verdient". Ich meine okay vieleicht leben sie ein bisschen länger und haben mehr Erfahrung aber deswegen ist man kein bessere Mensch. Und wenn ältere Personen frech sind gegenüber den Jüngeren, dann frage ich mich warum ich da noch Respektvoll sein sollte. Muss man wirklich respektvoll sein zu Menschen die es sich gar nicht verdient haben?

...zur Frage

Warum werden Jugendliche weniger hart bestraft?

Warum werden Jugendliche eigentlich weniger hart bestraft als Erwachsene ??

...zur Frage

Warum werden Kinder und Jugendliche immer frecher und rücksichtsloser?

Ich selbst erlebe das oft im Umgang mit Kindern. Oft sind sie auch zu Erwachsenen sehr frech, entschuldigen sich für nichts und benutzen die schlimmsten Schimpfwörter. Aber warum wird das Jahr für Jahr schlimmer? Anscheinend haben einige vor Älteren kaum oder gar keinen Respekt mehr. Kennt ihr konkrete Gründe?

...zur Frage

Jugendliche und ihr benehmen

Voll viele Jugendliche haben heut zu tage keinen Respekt mehr vor ihren Lehrern, Lehrerinnen und Referendare. Warum ist das eigentlich so das die Jugend von heut keinen Respekt mehr hat. Wie sollte sich ein Lehrer verhalten gegenüber einen respektlosen Jugendlichen. Viele Lehrer können sich heut zu tage nicht mehr durchsetzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?