Warum sagen die das?

3 Antworten

Ein schönes Leben kann man auch leben, wenn die Kasse nicht überquillt. Es ist die innere Einstellung. Bei Machtnix sah ich (zum ersten Mal) das Video "Unterm Dach", und heute noch finde ich es - das Video - großartig. "Man wird mit der Liebsten von Mondlicht bedeckt...". Viele Menschen würden jubilieren, wenn sie so ein Zimmer hätten, Schnittlauch in der Regenrinne und eine/n Liebste/n an der Seite = eine stabile, harmonische Zweisamkeit wird erfüllte Liebe bieten und glücklicher machen als alles Geld der Welt. Es ist die innere Einstellung, die Zufriedenheit, die selbst das Zimmer unter'm Dach in den Himmel auf Erden verzaubert. Und wie Reinhard Mey es richtig besingt = es gibt kein hartes Brot, hart ist lediglich, wenn man kein Brot hat.

Zu Deiner Frage: "Wie soll das denn gehen, jedem ein schönes Leben geben? Einfach jedem ganz viel Geld geben, wie soll das gehen?"

Jeder versteht unter einem "schönen Leben" etwas anderes. Schön wäre, wenn man sieht, was man hat, wenn man dankbar dafür ist, weil man bereits alles das hat, was sehr vielen anderen Menschen fehlt = ein Dach über'm Kopf, ein Stück Brot, sauberes Trinkwasser, gute Freunde und ganz viel Liebe. Mehr braucht's nicht.

Gerhard Schöne - Unterm Dach

https://www.youtube.com/watch?v=zrkzui1FsCs

Reinhard Mey - Das Butterbrot

https://www.youtube.com/watch?v=0dGAS-DBC9Y

mschön ist relativ, auch arme und Kranke können ein schönes Leben haben

Arjacor33
Fragesteller

eben die brauchen nicht mehr Geld fürs nichtstun, die muss man animieren hart zu arbeiten, ja auch kranke.

Ein schönes Leben haben muss nicht unbedingt heißen, viel Geld zu haben.

Arjacor33
Fragesteller

Darum ist es hirnrissig sozialhilfe zu erhöhen.

Thiazi  30.08.2023, 02:33
@Arjacor33

Ich hab mich bislang zu wenig mit dem Thema befasst, um mir da ein Urteil erlauben zu können.